FCM-Neuzugang Benjamin Leneis (Quelle: 1. FC Magdeburg)
Der 1. FC Magdeburg hat Benjamin Leneis vom FC Augsburg ausgeliehen. Der 22-Jährige trägt künftig die Rückennummer 39. Seit vergangener Woche hatte er bereits mit der Mannschaft mit- trainiert und war auch in Testspielen im Einsatz.
Benjamin Leneis, der am 8. März 1999 in München geboren wurde, wechselte 2015 aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg in die U-17-Mannschaft des FC Augsburg, für die er 22 Partien in der Bundesliga Süd/Südwest absolvierte. Ab 2016 spielte er im U-19-Team der Augsburger, für die er insgesamt 24-Mal zwischen den Pfosten stand.
Im Sommer 2018 gelang Benjamin Leneis der Sprung in den Männerbereich in die zweite Mann- schaft des FC Augsburg. Ende Oktober unterschrieb er zudem einen langfristigen Profivertrag. In dieser Zeit stand er einige Male im Bundesligakader, blieb aber ohne Einsatz. In der Regionalliga Bayern verbuchte der 1,95-Meter-Torhüter in den Spielzeiten 2018/19 und 2020/21 zudem ins-gesamt 22 Spiele.
Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg:
„Mit Benjamin bekommen wir einen jungen und entwicklungsfähigen Tohüter, der in Augsburg re- gelmäßig bei den Profis mittrainiert hat.“
Matthias Tischer, Torwarttrainer beim 1. FC Magdeburg:
„Benjamin ist ein gut ausgebildeter Torhüter vom FC Augsburg. Er passt gut in unsere Ausbildungs- philosophie und wird die Konkurrenzsituation im Tor beleben und annehmen.“