Der 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Testspiel vor dem Start in die neue Drittligasaison erfolgreich abgeschlossen. In einem erstaunlich umkämpften Spiel setzte sich der FCS im Sportzentrum „In den Fliesen“ in Saarlouis gegen den luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petange mit 2:1 durch.
Rüdiger Ziehl wollte die Begegnung nutzen, um denjenigen im Team die Möglichkeit zu geben, Spielzeit zu erhalten, die bis dahin in der Vorbereitung aufgrund von Verletzungen nicht viele Chancen hatten, sich zu zeigen. Das galt insbesondere für Dominik Becker, Richard Neudecker und Kasim Rabihic:
Paterok – Becker, Uaferro, Gaus – Günther-Schmidt, Kerber, Civeja, Neudecker, Di Michele Sanchez – Rabihic, Schmidt
Erste Halbzeit: Taktik und Abtasten
Der FCS schien zu Beginn von der Spielstärke der Luxemburger überrascht zu sein. Die von Yannick Kakoko, dem Sohn der FCS-Legende Etepe Kakoko, trainierten Petinger agierten variabel und kombinationsstark. Gefahr von Saarbrücker Seite drohte vor allem, wenn sich der erneut auffällige Julian Günther-Schmidt mit Wucht ins Angriffsspiel einschaltete und selbst abschloss oder die Mitspieler in Szene setzte. Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm der FCS dann mehr und mehr die Feldüberlegenheit, ohne diese in Zählbares ummünzen zu können.
Nach der Pause: Rasante Entwicklung und dramatischer Abschluss
Der Beginn der zweiten Hälfte markierte einen Wendepunkt im Spiel. Kaum hatte der Schiedsrichter den Anpfiff ertönen lassen, brachte Patrick Schmidt die Saarländer in Führung. Der FCS schien nun das Spiel unter Kontrolle zu haben, doch Petange ließ sich nicht unterkriegen. Nur wenige Minuten später, in der 54. Minute, nutzte Petanges Sarr einen Freistoß, um den Ausgleich zu erzielen. Als alles auf ein Unentschieden hindeutete, unterlief Sarr, dem zuvor noch der Ausgleich gelungen war, ein unglückliches Eigentor. Zuvor hatte Testspieler Vinko Rozic von Dinamo Zagreb, der in der 2. Halbzeit für Patrick Schmidt gekommen war, die Chance das Ergebnis hochzuschrauben. Doch sein Schuss streeifte nur den Außenpfosten. Der FCS sicherte sich am Ende den 2:1-Sieg vor etwa 600 Zuschauern gegen Yannik Kakokos Mannschaft aus Petingen.
Fazit: Das Testspiel gegen Union Titus Petange konnte Rüdiger Ziehl sicherlich Erkenntnisse für den Saisonstart in gut einer Woche liefern. Dem Spiel fehlte vor allem in der ersten Halbzeit Struktur, die mit Patrick Sontheimer in der zweiten Hälfte zurückkam. Testspieler Vinko Rozic habe ganz gute Ansätze gezeigt, sagte Rüdiger Ziehl nach der Partie. Ob es für eine Verpflichtung reicht, wird man sehen. Ziehl sieht den FCS nicht in Zugzwang. Mit Schmidt, Brünker, Rabihic und Günther-Schmidt verfüge man über sehr gute Optionen in der ersten Linie.
Unter den Zuschauern weilte auch Sebastian Jacob, der einen sehr gefestigten Eindruck vermittelte. Er will sich der monatelangen Prozedur, die mit einer Kreuzbandoperation zusammenhängt, erneut unterwerfen und seine sportliche Karriere fortführen. Dabei darf er sich der (moralischen) Unterstützung vieler Mitspieler und Anhänger gewiss sein.
Sehen Sie hier unsere Fotogalerie vom Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen Union Pétange: