Innenminister Klaus Bouillon hat am Montag, 31.05.2021, Bedarfszuweisungen zur Finanzierung von Lüftungsgeräten für Schulen und Kitas der Landeshauptstadt Saarbrücken an Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt übergeben.
Insgesamt stellt das Innenministerium zur Teilfinanzierung von 269 Luftreinigungsgeräten für 27 öffentliche Schulen der Landeshauptstadt Saarbrücken 807.000 Euro zur Verfügung. Weitere 234.000 Euro fließen in die Anschaffung von 78 Luftreinigern für 16 kommunale KiTas.
Innenminister Klaus Bouillon: „Sowohl in den Schulen als auch in den KiTas, die wir mit unserem Programm unterstützen, sind die Lüftungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Daher müssen wir alles in unserer Macht Stehende unternehmen, damit die Gesundheit der Kinder bestmöglich geschützt wird, insbesondere da ab heute wieder die vollständige Präsenzpflicht einsetzt.“
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Mit den Lüftungsgeräten können wir die Situation an unseren Kitas und Schulen in der Pandemie noch sicherer gestalten. Die Verbreitung des Corona-Virus stellt vor allem in diesen sensiblen Bereichen alle Beteiligten vor besonders große Herausforderungen. Ich freue mich, dass wir mit den neuen Geräten die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer in dieser Situation unterstützen können.“
Hintergrund:
Das Innenministerium hatte ein Unterstützungsprogramm ins Leben gerufen, um den Erwerb von mobilen Luftreinigungsgeräten für schlecht zu lüftende Klassen- und Gruppenräume in kommunalen (Vor-)Schulen zu fördern. Alternativ konnte eine finanzielle Unterstützung für den Einbau ventilatorgestützter Zu- und Abluftsysteme (z.B. in Fensteröffnungen) beantragt werden, sofern eine geeignete Lüftung anderweitig nicht möglich war. Für das Programm standen insgesamt vier Millionen Euro zur Verfügung.
Quelle: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport