StartKultur10.000 Euro für Petrowskaja und 4.000 Euro für Sennewald: Gustav-Regler-Preise 2023 verliehen

10.000 Euro für Petrowskaja und 4.000 Euro für Sennewald: Gustav-Regler-Preise 2023 verliehen

WERBUNG

Merzig – Die diesjährigen Gustav-Regler-Preise wurden vergeben: Der Hauptpreis, dotiert mit 10.000 Euro, geht an die Schriftstellerin und Journalistin Katja Petrowskaja, während Marty Sennewald den mit 4.000 Euro dotierten Förderpreis des Saarländischen Rundfunks erhält.

Der Hauptpreis, der von der Kreisstadt Merzig und dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes vergeben wird, ehrt Petrowskaja für ihre empathische Sprache, genaue Beobachtungsgabe und analytische Schärfe. Die Jury lobte insbesondere ihr Engagement für Frieden und Toleranz, das sie als europäische Intellektuelle im Sinne der Ideale und Werte, für die Gustav Regler eintrat, zeigt.

Marty Sennewald erhält den Förderpreis des Saarländischen Rundfunks für seinen Text „Held“, der den Anfang eines historischen Romans darstellt. Die Jury würdigte die literarische Originalität des Werks, das die Fragen von Schuld und Verstrickung im Nationalsozialismus und die Frage historischer Wahrheit thematisiert. Dabei spiele Sennewald inhaltlich und stilistisch mit Möglichkeiten der Fiktionalisierung von Geschichte.

Seit 1999 verleihen die Kreisstadt Merzig, unterstützt vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, und der Saarländische Rundfunk alle drei Jahre den Gustav-Regler-Preis und den Gustav-Regler-Förderpreis. Der Hauptpreis würdigt eine bereits herausragende literarische Gesamtleistung, während der Förderpreis junge Autorinnen und Autoren auszeichnet.

Die feierliche Preisverleihung findet am 4. Juni um 11 Uhr in der Stadthalle Merzig statt. Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird im Rahmen von „Literatur im Gespräch“ auf SR 2 KulturRadio ausgestrahlt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com