Für die FDP Stadtratsfraktion ist Sicherheit ein sehr wichtiges Thema. „Das Thema Sicherheit spielt in der Bevölkerung eine immer größere Rolle. Viele Menschen egal welchen Alters fühlen sich unsicher. Jedoch betrifft es ältere Menschen besonders, denn viele Kriminelle haben es vor allem auf sie abgesehen. Als Beispiel sei nur der Enkeltrick genannt. Daher danken wir allen ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern für ihren Einsatz“, so Dr. Helmut Isringhaus, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat.
Für die Liberalen sind die Seniorensicherheitsberater eine wichtige Ergänzung. „Durch ihre Ausbildung und eigene Lebenserfahrung sind sie wichtige Ansprechpartner für Senioren, die sie auf vielfältige Weise informieren und beraten können. So können sie deren Sicherheitsempfinden stärken und ihre Lebensqualität steigern“, erläutert Isringhaus.
Wichtig für das Sicherheitsgefühl sei aus Sicht der Liberalen aber auch, dass es in der Innenstadt mindestens eine zentral gelegene Anlaufstelle für Notsituationen geben sollte. Dabei gehe es nicht nur um eine Stelle für Akutsituationen, sondern besonders um die gefühlte Sicherheit.
Die Liberalen fordern daher schon lange die Einrichtung einer City-Wache. „Zentral gelegen haben wir das ehemalige Kassenhäuschen am Beethovenparkplatz dafür vorgeschlagen. Diesem Vorschlag ist die Verwaltung aber bisher nicht gefolgt und hat auch noch keine eigenen Vorschläge vorgelegt“, bedauert Isringhaus.
FDP Stadtratsfraktion Saarbrücken