Hauptthema Community Organizing – Förderschwerpunkte für 2019 mitbestimmen
Zur fünften Demokratiekonferenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ lädt der Regionalverband Saarbrücken alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 12. September, in die Stadthalle Püttlingen ein. Das Schwerpunktthema lautet diesmal „Community Organizing“. Von 18 bis 20.30 Uhr können sich die Teilnehmenden auch über mögliche Schwerpunkte für die Förderperiode 2019 austauschen sowie lokale Themen und eigene Ideen einbringen.
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo wird die Demokratiekonferenz gemeinsam mit Bürgermeister Martin Speicher eröffnen. Nach den Worten von Peter Gillo solle die Demokratiekonferenz zeigen, dass Vielfalt und Teilhabe zu einer gelebten Demokratie gehören: „Community Organizing kann beim Aufbau demokratischer Teilhabestrukturen unterstützen. Es ist ein Handlungsansatz zur Aktivierung, Beteiligung und politischen Bildung von Bürgerinnen und Bürgern und stellt das Schwerpunktthema der Konferenz dar.“ Zu Beginn gibt es ein Impulsreferat von Anne-Marie Marx, Trainerin für Community Organizing. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, Methoden daraus kennenzulernen und sich über mögliche Förderschwerpunkte für 2019 und lokale Themen auszutauschen.
Die Besucher der Demokratiekonferenz können sich zudem über rund 20 Projekte gegen Extremismus und für Demokratie, gelebte Vielfalt und Willkommenskultur informieren, die im laufenden Jahr gefördert und umgesetzt wurden. Das Geld kommt zu 95 Prozent vom Bund. Die 2. Chance Saarland sorgt für ein musikalisches Rahmenprogramm.
Anmeldung zur kostenfreien Demokratiekonferenz per Mail unter demokratieleben@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-5139.