Frauenbüro lädt zu Filmmatinée mit Sekt und Selters, Kaffee und Häppchen
Das Frauenwahlrecht in Deutschland wird 99 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt das Frauenbüro des Regionalverbandes zur Filmmatinée am Sonntag, den 12. November um 11 Uhr in das Saarbrücker Filmhaus ein. Der preisgekrönte Schweizer Film „Die göttliche Ordnung“ ist ein humorvolles Drama über die junge Hausfrau Nora, die sich Anfang der 70er für die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz einsetzt.
1918 wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Den Schweizerinnen wurde diese Selbstverständlichkeit noch lange vorenthalten. Erst 1971 wurde das Stimm- und Wahlrecht durch eine eidgenössische Abstimmung eingeführt. Bis zum vollständigen Einzug in alle Kantone sollten jedoch noch fast zwanzig weitere Jahre vergehen.
Von diesem späten Erwachen der Schweiz in Sachen Gleichberechtigung erzählt der Film „Die göttliche Ordnung“ von Petra Volpe. Die junge Hausfrau und Mutter Nora wohnt mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen sowie dem missmutigen Schwiegervater in einem kleinen, friedlichen Dorf. Als Nora wieder anfangen möchte zu arbeiten, verweigert ihr Mann die Erlaubnis und beruft sich dabei auf das Ehegesetz, das die Frau verpflichtet, sich um den Haushalt zu kümmern. Nora beginnt daraufhin feministische Literatur zu lesen, enge Jeans und wilden Pony zu tragen und besucht mit anderen Dorffrauen einen Workshop für sexuelle Befreiung. Als sie sich für das Stimmrecht der Frauen in der Schweiz öffentlich einsetzt und zu einem Streik aufruft, gerät der Dorf- und Familienfrieden gehörig ins Wanken, besonders als am 7. Februar 1971 die Männer im Land vor eine schwierige Wahl gestellt werden.
Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist auch in Deutschland noch lange kein Thema von gestern, im Gegenteil: Im frisch gewählten Bundestag sitzen mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen. Deren Anteil ist gegenüber der vorherigen Legislaturperiode von 37 auf 31 Prozent zurückgegangen. Auch der neueste Report des Weltwirtschaftsforums verweist auf eine größer werdende Lücke in Sachen Gleichberechtigung. Deutschland ist demnach seit 2006 im Weltranking von Platz 5 auf Platz 12 gerutscht.
Das Frauenbüro des Regionalverbandes lädt ein zur Filmmatinée „Die göttliche Ordnung“ mit Sekt und Selters, Kaffee und Häppchen. Karten können zum Preis von 6,80 Euro (erm. 6,30 Euro) beim Filmhaus Saarbrücken oder beim Frauenbüro des Regionalverbandes unter sabine.degel@rvsbr.de bzw. 0681 506-1901 reserviert werden.