166 Schülerinnen und Schüler verlassen dieses Jahr die Gemeinschaftsschule Dudweiler erfolgreich mit einem Abschluss. 75 Prüflinge erreichten die Allgemeine Hochschulreife – aus Dudweiler und den kooperierenden Gemeinschaftsschulen Saarbrücken-Bellevue und Ludwigspark, 26 Schülerinnen und Schüler verlassen mit dem Mittleren Bildungsabschluss und 65 mit dem Hauptschulabschluss die Schule.
Abitur
Die Abiturienten feierten in der Glück-Auf-Halle in Spiesen – Wolfgang Dietrich, Schulleiter der Dudweiler Gemeinschaftsschule, sagte den Schulabgängern: „Unsere Gesellschaft wartet auf euch, mit eurem Wissen, euren Kompetenzen, eurer Teamfähigkeit, die ihr in den vergangenen Jahren in der Schule erworben habt, mit eurer Energie, euren Ideen und Visionen, die ihr nach Studium oder Ausbildung im Beruf einbringt.“ Aber auch Erwartungen habe die Gesellschaft an die gut ausgebildete Jugend: Flexibilität, die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, manchmal auch den Mut zu einer beruflichen Neuorientierung. Ein kritischer Blick, das Denken gegen den Strich, Zivilcourage und immer wieder den Mut, öffentlich ein klares Nein zu äußern zu Entwicklungen, die spalten statt zu einen, die ausgrenzen statt zu integrieren. Im Elternhaus und in ihrer Schule sei der Grundstein für die Überzeugung gelegt worden, dass Vielfalt nicht Angst mache, sondern eine Chance sei, Neues kennenzulernen. „Ihr nehmt aus der gemeinsamen Zeit an der Schule einen inneren Kompass mit, der euch immer wieder zeigt, was richtig und falsch ist.“
Wie jedes Jahr lobte die Sparkasse Saarbrücken Preise aus für das beste Abitur: An der Gemeinschaftsschule Dudweiler ging dieser Preis an Linda Frank, an der Bellevue an Tim Edeling und am Ludwigspark an Pascal Vincent. Die besten Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen erhalten je einen Preis des Regionalverbands, und dies waren dieses Jahr Emma Scheitza, Lena Retzkowski, Anastazja Chilinska und Linda Frank, die auch den Preis der Deutschen Mathematikervereinigung für das beste Mathematikabitur erhielt.
Die Preise des Fördervereins der Schule für besonderes soziales Engagement gingen an Rhoda Quer, Karim Katta und Michelle Dorscheid, die auch für ihre Arbeit als Schülersprecherin geehrt wurde.
Liste der Abiturientinnen und Abiturienten:
Gideon Amalanathan, Leik Barthold, Philipp Bellia, Julian Berry, Maren Blankenburg, Selina Brenner, Jan Brischke, Manuel Brixius, Lennart Brunk, Lukas Canzoneri, Pablo Castaño-Haubrich, Anastazja Chilinska, Layla Dakhil, Darya Deiker, Andrei Dolineak, Michelle Dorscheid, Tim Edeling, Nico Entinger, Linda Frank, Kyrill Freitag, Franziska Frotscher-Lorth, Senta Gawlitza, Celine Grewenig, Michelle Grewenig, Jonas Helf, Jan Hempel, Shamir Iqbal, Aleksandra Kajcinska, Hanna Katins, Karim Katta, Sarah Klinke, Marie-Sophie Kratz, Nathalie Küntzer, Sebastian Lamberty, Melanie Lang, Daniel Magar, Mathusan Maheswaran, Anastasia Makarova, Chantal Markert, Lukas Meier, Malik Mohamedi, Eva Nehl, Niclas Nermerich, Weram Okhanian Saki, Ida Paulssen, Melanie Perzl, Annalena Pfeiffer, Mikael Philipczyk, Vanessa Pitzius, Darius Prinz, Rhoda Quer, Jakob Rausch, Lena Retzkowski, Ronja Richart, Jurij Rudenko, Jasmin Schäfer, Emma Scheitza, Julia Scherer, Celina Schlemeyer, Phileas Schmidt, Caroline Schmitt, Yannick Seibert, Leon Seiger, Muhamed Seydo Meme, Medina Shala, Fabrice Strehl, Timon Trautmann, Pascal Vinzent, Marius Vockenberg, Vanessa Vullo, Joël Walter, Julia Weinhold, Lara Werron, Philo Wiersbowsky, Maria Zimmermann.
Mittlerer Bildungsabschluss
26 Schülerinnen und Schüler stellten sich den Prüfungen des mittleren Bildungsabschlusses und alle haben ihn bestanden. Die meisten anderen Schüler der vier zehnten Klassen hatten ohne Prüfung den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht und werden nach den Ferien in der Oberstufe der Gemeinschaftsschule Dudweiler ihren Weg zum Abitur weitergehen.
Der Preis der Sparkasse Saarbrücken für die beste Leistung der Abgänger ging an Hamza Azeem, die Preise des Regionalverbands für die besten Leistungen in den vier Klassen gingen an ihn sowie Leonie-Nicole Hirth, Sarah Gerhard und Melanie Kohl. Die Sozialpreise, die der Förderverein der Schule für besonderes soziales Engagement auslobt, erhielten Natascha Ritz und Melanie Kohl.
Hauptschulabschluss
65 Schülerinnen und Schüler waren zum Hauptschulabschluss angetreten – und alle haben bestanden, vierzig von ihnen schafften sogar den qualifizierten Hauptschulabschluss, der ihnen ermöglicht, zusammen mit ihrer beruflichen Ausbildung oder auf einer zweijährigen Fachschule den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Den Preis der Sparkasse für das beste Zeugnis unter allen Abgängern erhielt Vivian Densing, die Preise für die Klassenbesten gingen neben ihr an Lisa Briam, Jana Schanen, Lara Malter, Pascal Hyla und Kilian Kuhn. Sie wurden mit einem Büchergutschein des Regionalverbandes für ihre herausragenden Leistungen belohnt. Die Sozialpreise des Fördervereins gingen an Chelsey Rauber, Tim Alsfasser, Tatjana Jungmann, Vivian Densing und Michaela Litzenberger.