Am Samstag, den 4. Mai, veranstaltet die Gemeinde Tholey den 18. Schaumberg-Wandermarathon, eine Herausforderung für Wanderbegeisterte, die die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Schaumbergregion auf einer 42 Kilometer langen Strecke erleben möchten. Die Route verbindet alle neun Dörfer der Gemeinde und führt durch abwechslungsreiche Landschaften, von flachen Aufwärmabschnitten bis hin zum höchsten Punkt, dem Schaumbergplateau.
Der Startschuss fällt um 7 Uhr an der Fischerhütte am großen Weiher des Hofguts Imsbach. Unter der Führung von Gemeindewanderführer Klaus Linnenbach erklimmen die Teilnehmer früh das Schaumbergplateau und genießen im weiteren Verlauf die Aussichten auf Tholeyer Bergseite, Ohlenkopf und Blasiusberg. Zwischenstopps für Erfrischung und Stärkung sind unter anderem bei den Anglerfreunden Sotzweiler und im „Haus am Mühlenpfad“ in Neipel geplant, wo auch eine Mittagsrast vorgesehen ist. Wanderer haben die Möglichkeit, die Tour entweder nach etwa 25,5 Kilometern in Neipel zu beenden oder von dort für die restlichen knapp 17 Kilometer anzutreten.
Die Wanderung, die durch Wälder, Fluren und entlang markanter Punkte wie dem Schaumbergkreuz und der Lachmühle führt, endet gegen 18.30 Uhr wieder am Ausgangspunkt. Hier erwartet die Teilnehmer eine Bewirtung durch die Fischerfreunde und die Aushändigung einer Urkunde, die ihre besondere Leistung würdigt.
Die Teilnahme am Schaumberg-Wandermarathon ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich und die Teilnehmer sind zur Selbstverpflegung angehalten. Interessierte können sich unter der Telefonnummer (06853) 508-66 anmelden und weitere Informationen erhalten.