Der traditionsreiche Kunsthandwerkermarkt in Dillingen, der jedes Jahr Kunstliebhaber und Neugierige aus der gesamten Region anzieht, findet am 11. und 12. Mai 2024 bereits zum 24. Mal statt. Im Rahmen des Dillinger Jubiläumsjahres „75 Jahre Verleihung der Stadtrechte“ laden die Stadt Dillingen und zahlreiche Aussteller erneut in und um den Lokschuppen zu einem Wochenende voller kreativer Entdeckungen ein.
In diesem Jahr präsentieren rund 70 Kunsthandwerker ihre handgefertigten Produkte, die von Bildhauerei über Filzunikate, Glasarbeiten, Keramik bis hin zu kinetischen Objekten, Malerei, Schmuck und vielem mehr reichen. Die Besucher haben die Gelegenheit, direkt bei der Arbeit von Korbflechtern aus dem Elsass und einer Teppichknüpferin zuzuschauen sowie die Kunst des Messerschmiedens kennenzulernen. Zudem bietet der Markt eine Plattform für Upcycling-Produkte, bei denen aus scheinbar unnützen Gegenständen neue Gebrauchsgegenstände entstehen.
Bürgermeister Franz-Josef Berg wird den Markt am Samstag, den 11. Mai um 13 Uhr eröffnen. Bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr können die Besucher durch die vielfältigen Stände bummeln. Für musikalische Untermalung sorgt das Trio Latino mit mediterranen und südamerikanischen Rhythmen. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Der Eintritt für den Kunsthandwerkermarkt ist an beiden Tagen frei.