Der SV Röchling Völklingen ist in der vergangenen Regionalliga-Saison nach erstaunlich gutem Beginn letztlich doch abgestiegen. Nun muss sich der Verein in der Oberliga Südwest neu aufstellen. Wir konnten ein Interview mit dem sportlichen Leiter des Vereins, Ralf Weiser, führen.
saarnews: Ralf, Du bist vor der Saison in den Vorstand des SV Röchling Völklingen aufgerückt und dort für den sportlichen Teil zuständig. Wie kam es dazu?
Ralf Weiser: Ich habe gute Verbindungen nach Völklingen mit Wolfgang Brenner und Frank Ferdinand und so kam es zu der Idee, mal was zusammen zu machen.
saarnews: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga ist eine Neuorientierung notwendig. Wie sieht Euer Plan für die kommende Saison aus?
Ralf Weiser: Wir haben uns klar positioniert innerhalb des Vorstandes das wir in der liga eine gute Rolle spielen wollen. Natürlich schauen wir auf einen Platz unter den ersten 6, aber zuerst müssen wir in der Oberliga wieder ankommen. Unsere Vorbereitung war alles andere als optimal, sehr viele Verletzte waren ständige Begleiter in den letzten Wochen.
saarnews: In der Mannschaft gab es Veränderungen. Wer ist denn hinzugekommen und wer ist weggegangen?
Ralf Weiser: Neu sind Julian Kern vom FC Nöttingen, Marcel Linn Una Strassen, Leon Heine von Saar 05, Jan Issa vom FV Diefflen und Patrik Herbrand vom FCS. Gegangen sind: Julien Erhardt zu Eintr. Trier, Caner Metin (unbekannt), Zachary Marvin Hadji nach Marokko, Ruddy Mpassi zu Hertha Wiesbach, Jeremy Groß zu Humes, Thomas Birk zu Racing, Dominic Altmeier zur SG Lebach-Landsweiler II, Mike Andreas nach Wiedenbrück, Dennis Donner nach Mettlach, Gianluca Lo Scrudato nach Schweinfurt und Maxime Crahay nach Wiltz.
saarnews: Das bedeutet einen großen Umbruch.Wer soll die verletzten Eckpfeiler Nico Zimmermann und Milan Ivana ersetzen?
Ralf Weiser: Wir müssen das über andere Spieler kompensieren, ich möchte nun nicht alles vor dem Start verraten. Unser Mittelfeld bietet da einige Möglichkeiten auch offensiv mit Linn, Issa, Dimitrejevic oder Darqaoui.
saarnews: Der erste Gegner ist nun morgen ausgerechnet die Hertha aus Wiesbach. Welche Erwartungen habt ihr an das Spiel?
Ralf Weiser:Gleich ein schwerer Brocken im Saarderby zu Beginn. Auch Wiesbach mit stark veränderter Mannschaft, diese Woche haben die noch mit Rudy Mpassy einen weiteren Stürmer verpflichtet. Ein Saarderby ist immer etwas Besonderes und ich denke beide Teams wollen gewinnen.
saarnews: Die Regionalliga startet gleichzeitig mit der Oberliga Südwest. Du bist ja relativ nah dran an den saarländischen Vereinen. Wer ist Dein Favorit?
Ralf Weiser: In der Regionalliga klar der FCS, aber auch die SVE, Steinbach , Waldhof und evtl. Homburg werden vorne dabei dabei sein. In der Oberliga Trier, Koblenz, Schott, KL II und evtl. auch Völklingen, dazu evtl. noch Jägersburg.
saarnews: Einen Durchmarsch wie Homburg im letzten Jahr wird aber wohl keine Mannschaft in der Oberliga schaffen, oder?
Ralf Weiser: Nein, ich denke nicht, dass sich das wiederholen wird. Es wird eine spannende Saison werden bis zum Schluss!
saarnews: Dann danken wir für das Gespräch und wünschen viel Erfolg!