StartKultur25.-27.8. „Urban Art Meeting 2017“

25.-27.8. „Urban Art Meeting 2017“

WERBUNG

Regionalverband feiert 15 Jahre 4560 mit “Graffiti Jam“ und Pop up-Show

Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken veranstaltet erneut das große Graffiti-Event „Urban Art Meeting“ an der Mauer gegenüber des Saarbrücker Stadens. Maßgeblich an der Organisation beteiligt sind erstmals der Jugend-Kultur-Verein labelm sowie der Verein Usus. Unter dem Titel „Graffiti Jam“ wird das 15-jährige „legale“ Bestehen der „4560“, wie die Mauer in Szene-Kreisen heißt, als öffentliche Leinwand gefeiert. Aus diesem Anlass reisen von Freitag, den 25. August, bis Sonntag, den 27. August, über 70 nationale und internationale Graffiti-Künstler an, um die Wand mit frischen Kunstwerken zu überziehen. Am Freitag ab 14 Uhr können so unter anderem „The Weird & Sumo“ (DE, LU), das „MHTeam“ (FR, BE, CH, DE) sowie „Faulty Inc.“, „Crackheadz“, „Urban Spray Boys“ und „Trailerparkboys“ aus Saarbrücken bei der Arbeit bewundert werden.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Viele junge Künstler aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz treffen hier aufeinander und machen die Mauer zu einem grenzüberschreitenden Ort des kulturellen Austauschs. Hier bekommen sie die Chance, ihre Kunst an prominenter Stelle einem großen Publikum zu präsentieren.“ Wie bereits in der Ausgabe 2012 wird es an der Mauer am Leinpfad zusätzlich musikalische Untermalung mit diversen DJs geben. Vor Ort gibt es zudem die Möglichkeit, am Samstag an einem Graffiti-Workshop von labelm teilzunehmen. Neben dem „Graffiti Jam“ als Hauptevent am Staden, wird am Freitag, den 25. August, um 19 Uhr die Pop up-Show im Garelly-Haus eröffnet. Gezeigt werden Siebdrucke der teilnehmenden Sprayer. Die Ausstellung ist auch am Samstag und Sonntag ab 14 Uhr geöffnet. Wer mit den Künstlerinnen und Künstlern abseits des Leinpfades ins Gespräch kommen möchte, der kann die „After Jam Party“ im Silodom am Osthafen besuchen. Getanzt, geplauscht und gefeiert wird hier ab 23.30 Uhr.

Bereits am Dienstag, den 22. August, wird die Mauerfläche am Leinpfad zur Vorbereitung auf das Event komplett einfarbig grundiert. Die Vorarbeiten leisten Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank im Rahmen eines Zeitspendetages. Weitere Unterstützer sind das Kulturamt der Stadt Saarbrücken, die Sparkasse Saarbrücken sowie die Villa Lessing.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung erteilt Michael Kammer, Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken, Tel.: 0681 506-5153, E-Mail: michael.kammer@rvsbr.de

Hintergrund: Mit 1800 qm gehört die „Hall of Fame“ am Staden zu einer der größten legalen Graffitiflächen in Deutschland. Für ihre Legalisierung engagierte sich 2002 der ehemalige Verein „Saargebeat“. Der Verein bestand aus Musikern, Künstlern und Sympathisanten der saarländischen Hip Hop Szene. Im August 2002 wurde die Mauer mit Unterstützung des damaligen Stadtverbands Saarbrücken, der Landeshauptstadt und dem saarländischen Wirtschaftsministerium eingeweiht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com