Ein Firmenjubiläum ist nicht nur für die Inhaber und Beschäftigten ein Grund zur Freude, sondern auch für die Allgemeinheit. Bedeutet dies doch, dass es die Gründer über einen langen Zeitraum geschafft haben, Menschen einen Arbeitsplatz anzubieten, die Allgemeinheit durch Steuerzahlungen zu finanzieren und so insgesamt einen Beitrag zu unser aller Wohlstand geleistet zu haben.
Das gilt auch für die Firma SEBA Heizung- u. Sanitär GmbH, die seit 25 Jahren auf dem Markt besteht. SEBA bezeichnet die beiden Anfangsbuchstaben der Firmengründer Senftleben und Battaglia. Das Unternehmen war zu Beginn in Dudweiler ansässig, zog aber nach dem Erwerb des Hauses in der Sulzbachtalstraße 89 nach Sulzbach um und ist hier heimisch geworden.
Wie in vielen Bereichen des Lebens ändert die zunehmende Digitalisierung auch im Heizung- und Sanitärbereich fast alles. Und auch der Ukraine-Krieg: „Wir hatten schon zwei Umbestellungen, bei denen die Kunden von Gas auf Pelets umgestiegen sind, weil sie keine Abhängigkeit haben möchten“. Auch darüber hinaus bestätigen die Herren Senftleben, Battaglia Vater und Battaglia Sohn den Trend zu regenerativen Energien, der sich mehr und mehr verstärkt. Entsprechende Heizungen seien zwar teurer, aber wer beispielsweise von Öl auf eine Wärmepumpe umsteige, könne mit einer 45-prozentigen Förderung rechnen.
Das nutzen viele Kunden. Trotzdem bleiben auch die herkömmlichen Heizungen weiterhin im Repertoir der SEBA GmbH, denn in den ländlichen Gebieten, wo keine Versorgungsleitungen für die Gasheizung angeboten werden, muss teilweise noch immer mit Öl geheizt werden. Also müssen diese auch gewartet oder im Notfall repariert werden. In Kombination mit Solar wird es sie sogar noch länger als 2025 geben. Auch Flüssiggasanlagen sind nach wie vor eine Alternative für diese Siedlungsbereiche.
Generell kann man übrigens sagen, dass 85% der von SEBA eingebauten, bzw modernisierten Heizungen mittlerweile „online“ sind. Das bedeutet, dass der Hausbewohner auch im Urlaub über den Stand der Dinge informiert ist und beispielsweise am Tag vor der Rückreise einstellen kann, wieviel Grad es in seinem Wohnzimmer sein wird, wenn er am nächsten Tag zurückkehrt. Das ist mittlerweile Standard. Für die Mitarbeiter der Firma bedeutet dies aber gleichzeitig, dass sie durch regelmäßige Fortbildungsschulungen ihre Kenntnisse erweitern müssen.
Neben dem Heizungssektor bleibt die Badsanierung bzw. dessen altersgerechte Umgestaltung ein wichtiger Bestandteil des Angebots der Fa. SEBA. Hier wird mit Firmen aus anderen Gewerken ein passgenaues Angebot erstellt, das den Vorstellungen der Kunden entspricht. Ein Abholservice, um sich beispielsweise Fliesen anzuschauen, gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens.
25 Jahre SEBA bedeutet auch, dass die Gründer allmählich in das Alter kommen, in dem man an die Rente und die Nachfolge denkt. Der Sohn von Alexander Battaglia, Philipp, ist seit 2018 im Betrieb und hat 2020 seinen Meisterbrief erhalten. Für die Zukunft ist also gesorgt, zumal Philipp Battaglia angesichts der Klimaveränderung weitere Geschäftsfelder auf das Unternehmen zukommen sieht. Das Thema Klimananlagenbau und -wartung wird fast automatisch auf das Unternehmen SEBA zukommen, denn es ergänzt sich fast schon logischerweise mit dem Heizungsbau.
„Wir würden eigentlich alles nochmal so machen“ sagt Ewald Senftleben. Fünf Monteure, drei Lehrlinge, drei Firmeninhaber und die gute Seele des Betriebs, Frau Rimbach, schauen stolz über das Geschaffene in die Zukunft.
„Heizungsbauer ist ein Zukunftsberuf“, sagt Alexander Battaglia, „überall werden Handwerker gesucht“. Deshalb hat das Unternehmen von Beginn an ausgebildet und will es auch weiterhin tun. Wobei wir wieder am Anfang des Beitrags sind: Es ist gut, dass es Unternehmen wie SEBA gibt. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum!
Kontakt:
SEBA Heizung- u. Sanitär GmbH
Sulzbachtalstraße 89
66280 Sulzbach/Saar
Telefon: 06897 768290
E-Mail: seba.haustechnik@gmail.com
www.seba-haustechnik.de