Viel Musik und Spezialitäten beim traditionellen Fest „Italia in Piazza“
Gemeinsam mit dem deutsch-sizilianischen Freundeskreis lädt der Regionalverband Saarbrücken alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 27. Mai, zum italienischen Bürgerfest im Schlossgarten ein. Das anlässlich des italienischen Nationalfeiertages zelebrierte Fest „Italia in Piazza“ findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt und läutet die Veranstaltungssaison am Saarbrücker Schlossein.
Ab 18 Uhr sorgt die Italo-Pop-Gruppe „Iragazzi“ für mediterranes Flair im Schlossgarten. Die saarländische Gruppe um Bandleader Pasquale Nobile und Sängerin Jenny Friedrich verbreiten bereits seit vielen Jahren das italienische Dolce-Vita-Gefühl, haben aber auch mit deutschsprachigen Eigenkompositionen Erfolge in den Hitparaden gefeiert. Die in hunderten Auftritten erfolgreich bewährten Zutaten der „Iragazzi“ sind süditalienischer Leichtmut, gewürzt mit der nötigen Portion Leidenschaft, Romantik, Charisma und Lebenslust. Eben eine feine Mischung aus Italo-Pop-Klassikern, Eigenkompositionen sowie überraschenden Arrangements von Italo-Evergreens und aktuellen Hits.
Auch mit kulinarischen Spezialitäten möchten die Veranstalter einen Hauch Italien in den Schlossgarten zaubern. Pizza, Pasta, Wein und vieles mehr können vor Ort genossen oder auch mit nach Hause genommen werden. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein: „Kommen Sie am Samstagabend in den Garten des Saarbrücker Schlosses und genießen Sie italienische Lebensfreude pur unter freiem Himmel bei freiem Eintritt.“
Im Saarland sind die Italiener die größte Gruppe unter den ausländischen Mitbürgern. Über 22.000 von ihnen leben und arbeiten oft schon seit vielen Jahrzehnten hier. Ein solches Bürgerfest, bei dem Deutsche und Italiener gemeinsam das italienische „Fest der Republik“ feiern können, ist in Deutschland etwas Besonderes.