Jugendamt informiert interessierte Familien, Paare und Alleinstehende
Der Pflegekinderdienst des Regionalverbandes lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend am Montag, den 28. November, um 18 Uhr im Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses ein. Dort informieren die zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes über die Aufnahme eines Pflegekindes.
Etwa ein Drittel aller Kinder, die das Jugendamt des Regionalverbandes in Obhut nimmt, werden anschließend in Pflegefamilien untergebracht. Diesen meist sehr jungen Kindern, die dauerhaft nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können, bleibt so ein Aufenthalt in einem Heim erspart und sie können in einer Ersatzfamilie aufwachsen. Da fortlaufend neue Kinder in Pflegefamilien vermittelt werden können, benötigt das Jugendamt des Regionalverbandes ständig engagierte Menschen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen.
Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo betont, kämen als Pflegeeltern nicht nur klassische Familien in Frage: „Wir suchen Paare, verheiratet oder unverheiratet, Alleinstehende, mit eigenen Kindern oder kinderlos, oder auch gleichgeschlechtliche Paare. Gerne würden wir auch ältere Kinder in Familien vermitteln und suchen auch dafür Menschen, die sich diese Aufgabe vorstellen können.“
Wer sich vorstellen kann einem Kind ein neues zu Hause geben zu können, kann sich beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken zu einer ausführlichen Beratung melden. Für eine erste Information können sich Interessierte für den Infotag am 28. November um 18 Uhr im Saarbrücker Schloss anmelden.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Jugendamt-pflegekinder@rvsbr.de oder Fon 0681 506-5112