StartGesundheit29. September: Regionalverband erinnert an Weltherztag

29. September: Regionalverband erinnert an Weltherztag

WERBUNG

Flyer informiert über Herzinfarkt und Schlaganfall auch in Leichter Sprache

Mit dem Weltherztag am 29. September sollen Menschen rund um den Globus für die Themen Herzinfarkt und Schlaganfall sensibilisiert werden. Jährlich sterben über 17 Millionen Menschen weltweit daran. Rund 80 Prozent dieser Todesfälle könnten laut der World Heart Federation durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden. Am Weltherztag werden deshalb alle Menschen dazu aufgerufen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Daran erinnert auch das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken.

Altersunabhängige Hauptrisikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße sind Nikotinkonsum, Diabetes, Bluthochdruck, familiäre Vorbelastung sowie ererbte oder erworbene Störung des Fettstoffwechsels. Einige dieser Risikofaktoren verstärken sich bei Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Auch bei übermäßigem Alkoholkonsum steigt das Risiko von Herzinfarkten und anderen schweren Erkrankungen. Das Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Durch Rauchentwöhnung kann das Risiko um bis zu 50 Prozent verringert werden. Die Wirkung einer zielgerichteten Ernährungsumstellung geht über die reine Senkung des Cholesterinspiegels hinaus. Maßstab sollte die sogenannte mediterrane Kost sein, die sich durch kaloriengerechte, ballaststoffreiche und fettarme Nahrung auszeichnet und außerdem reich an ungesättigten und Omega-3-Fettsäuren ist. Auslösende Faktoren für einen Infarkt können auch plötzliche Belastungen und Stresssituationen mit starken Blutdruckschwankungen sein. 40 Prozent aller Infarkte ereignen sich in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 10 Uhr. Infarkte treten dabei montags häufiger als an anderen Wochentagen auf.

Die wichtigsten Informationen liefern die Flyer „Herzinfarkt – Jede Minute zählt!“ und „Schlaganfall – Jede Minute zählt!“. Sie enthalten neben Ratschlägen zur Vorbeugung und Risikogruppen auch wichtige Verhaltensregeln für den Notfall. Die Infos sind zusätzlich in Leichter Sprache vorhanden. Die Flyer ist online abrufbar unter www.regionalverband.de/herzinfarkt-schlaganfall.

Zudem ist der Regionalverband seit 2013 Kooperationspartner der Kampagne „Das Saarland lebt gesund“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Ziel der Kampagne ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/der-regionalverband-lebt-gesund.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com