StartKultur3. Juni: Bergmannswanderung „Auf den Schafferwegen“

3. Juni: Bergmannswanderung „Auf den Schafferwegen“

WERBUNG

Einblick in das Leben und Arbeiten lothringischer Bergarbeiter

Der Regionalverband Saarbrücken bietet in Kooperation mit der Gemeinde Großrosseln und dem Musée Les Mineurs am Sonntag, den 3. Juni, die Bergmannswanderung „Auf den Schafferwegen“ an. Die erlebnisreiche Wanderung gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten lothringischer Bergarbeiter und findet im Rahmen des Warndt Weekends statt.

Startpunkt für die rund zehn Kilometer lange Halbtagswanderung ist morgens um 5 Uhr an der Kaffeeküche Velsen.

Wie in vergangen Zeiten starten die Wanderer bei Sonnenaufgang über die „Schafferwege“ zum Musée Les Mineurs in Petite-Roselle. Ein ehemaliger Bergmann begleitet sie „unter Tage“ durch das Schaubergwerk La Mine. Dort erläutert er den Wandel der unterschiedlichen Kohle-Fördertechniken und erzählt in lothringischem Dialekt kleine Anekdoten über die Arbeit in der Tiefe der Grube. Nach der „Auffahrt“ geht es in die Lohnhalle, die Büros, die Waschkauen und den „Saal der Gehängten“ (Umkleide). Danach folgt eine Besichtigung der Grubenwarte, der Lampenstube und der Gewerkschaftsräume, wo in einer multimedialen Ausstellung das Leben der Bergarbeiterfamilien nachempfunden ist. Natürlich darf bei der Wanderung ein Bergmannsfrühstück nicht fehlen. Nach der Stärkung geht es zurück nach Velsen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die Museumsführung und das Bergmannsfrühstück. Es wird darum gebeten, eine Stirnlampe mitzubringen. Weitere Infos und Anmeldung: Gemeinde Großrosseln, Tel. 06898 449-112

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.dielinke-regionalverband.de/
https://www.dielinke-regionalverband.de/
https://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com