Der Saarländische Anwaltverein e.V. (SAV) wird am 25. September 2025 zum dritten Mal den Vordenker-Preis verleihen. Mit diesem Preis werden herausragende Persönlichkeiten, Institutionen oder juristische Personen geehrt, die durch außergewöhnliche Leistungen und Engagement einen bedeutenden Beitrag zum Recht und zum gesellschaftlichen Zusammenleben im Saarland geleistet haben.
Der Nominierungszeitraum für den Vordenker-Preis ist bereits eröffnet und läuft bis zum 30. April 2025. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen, die sich durch besonderes Engagement oder wegweisende Ideen ausgezeichnet haben.
Ein Kuratorium, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Justizwesens, der Politik, der Wissenschaft und der Anwaltschaft zusammensetzt, wird die eingegangenen Vorschläge prüfen und die Preisträgerin oder den Preisträger auswählen.
Zu den Mitgliedern des Kuratoriums gehören:
- Der Präsident bzw. die Vizepräsidentin des Landesarbeitsgerichts Saarland,
- die saarländische Justizministerin,
- die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes,
- die Vorsitzende des Rechtsausschusses des Saarländischen Landtags,
- ein Vorstandsmitglied des Instituts für Anwaltsrecht Saarbrücken e.V.,
- der Präsident des SAV,
- sowie ein Mitglied, das von der Mitgliederversammlung des SAV gewählt wurde.
„Der Vordenker-Preis ist eine einzigartige Möglichkeit, das mannigfaltige Engagement inspirierender Persönlichkeiten bzw. Organisationen für das Recht zu würdigen und diese Arbeit in entsprechendem Rahmen zu ehren“, erklärt Rechtsanwalt Olaf Jaeger, Präsident des SAV.
Die letzte Preisträgerin, Oberstaatsanwältin a.D. Sabine Kräuter-Stockton, wurde für ihren Einsatz für Frauenrechte und ein modernes Sexualstrafrecht ausgezeichnet. Ihr unermüdliches Engagement für die Opfer häuslicher Gewalt hat das gesellschaftliche Bewusstsein für dieses wichtige Thema nachhaltig geschärft.
Die Preisverleihung wird – wie bereits 2023 – in der Luminanz am Eurobahnhof Saarbrücken stattfinden. Die Gäste erwartet ein feierliches Ambiente mit Wein und Fingerfood.
Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Nominierungsprozess finden sich auf den Webseiten www.vordenker.saarland und www.vordenkerin.saarland. Dort können auch Vorschläge eingereicht werden.