MERZIG – Am 14. Januar 2024 ist es wieder soweit: Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK) veranstaltet zum 36. Mal das traditionelle Prinzenfrühstück, verbunden mit der Wahl zum „Prinzenpaar des Jahres“. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung ist die Karnevalsgesellschaft Humor 1878 e.V. Merzig. Die Feierlichkeiten beginnen um 10:11 Uhr in der Stadthalle Merzig.
Alle Prinzenpaare der 180 Mitgliedsvereine des VSK sind eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Auch Dreigestirne, Einzelpersonen und andere Vereinsrepräsentanten haben die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren, allerdings ohne an der Wertung teilzunehmen.
Der Wettbewerb um den Titel „Prinzenpaar des Jahres“ besteht aus vier Runden. In der ersten Runde müssen die Prinzenpaare 11 Fragen aus den Bereichen Fastnacht, Kultur und Allgemeinwissen beantworten. Die zweite Runde fokussiert sich auf die Präsentation von Charme und Schicklichkeit auf der Bühne, inklusive eines selbstverfassten Vortrags. Eine unabhängige Jury bewertet diese Darbietungen. In der dritten Runde erfolgt die Bewertung durch die anwesenden Mitgliedsvereine. Die vierte und neue Runde ermöglicht es jedem Gast in der Halle, eine eigene Wertung abzugeben.
Das Siegerpaar wird gekürt und darf für ein Jahr den Titel „Prinzenpaar des Jahres“ tragen. Eine besondere Ehre erwartet das Gewinnerpaar mit der Teilnahme am Empfang des Bundeskanzlers in Berlin am 18. Januar 2024 sowie einer Einladung zur Fernsehsitzung „Saarländische Narrenschau“.
Der VSK, als Dachorganisation der Karnevalsvereine im Saarland, fördert das heimatliche Brauchtum und steht seinen Mitgliedsvereinen als Servicestation zur Verfügung. Mit seiner Geschichte seit 1953 und der Einbindung französischer Vereine trägt der Verband zu einem grenzenlosen Europa bei.
Die Veranstaltung unterstreicht die bunte, vielfältige und offene Kultur der „Fastnacht an der Saar“ und bestärkt die Rolle des VSK als wichtiger kulturtreibender Verband in der Region.