35 Grad zeigte das Thermometer. Trotzdem fanden mehr als 1500 FCS-Fans den Weg ins schöne Mandelbachtal, wo der erste und älteste Fanclub des 1. FC Saarbrücken heute mit einem Highlightspiel seinen 50. Geburtstag feierte. Der 1. Vorsitzende des FCS Fanclubs Ommersheim, Christian Mallick, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Spiel, dem Drumherum und dem Zuspruch, den die Veranstaltung gefunden hatte.
Rüdiger Ziehl hatte heute von Beginn an eine Mannschaft aufs Feld geschickt, die auch am ersten Spieltag so auflaufen könnte. Zwar fehlten nach wie vor eine ganze Reihe an Stammkräften wie Calo Rizzuto, Bjarne Thoelke, Julius Biada, Dominik Becker, Richard Neudecker und Bone Uaferro. Doch die Elf, die der Coach gegen den Regionalligisten berief, konnte sich sehen lassen:
Schreiber – Boeder, Zeitz, Gaus – Günther-Schmidt, Kerber, Sontheimer, Civeja, Di Michele Sanchez – Schmidt, Rabihic
Der FCS bestimmte von Beginn an das Geschehen, kam immer wieder durch ansehnliche Kombinationen gefährlich vor das Tor von Tristan Mohn. Kasim Rabihic brachte die Blauschwarzen in der 28. Minute in Führung, bevor der auffällige Fabio di Michele Sánchez kurz vor der Halbzeitpause die Führung zum 2:0 ausbaute.
In der Pause begann der Wechselreigen auf beiden Seiten. Auf Saarbrücker Seite ging Patrick Schmidt vom Platz, für ihn kam Kai Brünker.
In der zweiten Hälfte setzte der FCS seine dominante Leistung fort. Luca Kerber erhöhte in der 50. Minute auf 3:0, und Leo Sahin baute die Führung in der 72. Minute auf 4:0 aus. Der Ehrentreffer für die von Jan Siewert gecoachten Mainzer, gelang dem eingewechselten Ken Mata in der 80. Minute.
Die Vorbereitungen des FCS für die kommende Saison gehen unvermindert weiter. Am kommenden Montag wird das Team nach Tauberbischofsheim reisen, um dort ein knapp einwöchiges Trainingslager zu absolvieren. Alle Spieler des aktuellen Kaders werden dabei sein, auch Sebastian Jacob, Julius Biada und Calogero Rizzuto. Letzterer leidet unter muskulären Problemen, was ihn bisher daran hinderte, an den Testspielen teilzunehmen.
Zum Abschluss des Trainingslagers wird ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg ausgetragen, das am Samstag, den 15. Juli um 14 Uhr stattfinden wird. Austragungsort ist die Jako-Arena des FSV Hollenbach in 74673 Mulfingen-Hollenbach. Zuschauer, die das Spiel besuchen möchten, können die Adresse „Am Sportplatz“ in ihre Navigation eingeben.
Sehen Sie auch unsere Videointerviews mit Michael „Hämmer“ Weirich, Fabio Di Michele Sanchez und Renate Stein: