Stärkung von barrierefreien Angeboten und Nachhaltigkeit
Die Landeshauptstadt Saarbrücken feiert in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juli, das 47. Saarbrücker Altstadtfest.
Auf Besucherinnen und Besucher wartet wieder ein hochkarätiges musikalisches Bühnenprogramm mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern sowie ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Gastronominnen, Gastronomen und verschiedene Geschäfte beteiligen sich an mehreren Orten auf der Festmeile an den Angeboten.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Live-Musik verschiedener Künstlerinnen und Künstler in besonderer Kulisse kostenlos erleben, über den Markt für Design, Kunst und Klòòres flanieren und an zahlreichen Ständen vielseitige Kulinarik genießen – beim Altstadtfest verwandelt sich die Saarbrücker City wieder drei Tage lang in eine spannende Festmeile. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir in diesem Jahr auf mehr Barrierefreiheit beim Programm und der Information, um es Menschen mit Behinderungen zu erleichtern, mitzufeiern. Insgesamt erwarten wir diesmal rund 250.000 Gäste.“
Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet das Altstadtfest am Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, auf der Bühne am St. Johanner Markt.
Hochkarätiges Musikprogramm auf sechs Bühnen
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch diesmal auf Live-Musik auf verschiedenen Bühnen und Showflächen freuen. Top Acts auf der Bühne vor dem Staatstheater sind unter anderem Namika, Matmatah, Glockenbach, Roy Bianco und die Abbrunzati Boys sowie Myle.
Auf der Bühne auf dem St. Johanner Markt präsentieren sich die Gruppen Razz, Lumbematz, Rook Road, Jyzzel, Paul Gerlinger, Blomkwist und der Newcomer Anthony James Robsen.
Im Innenhof der Stadtgalerie wird wieder das deutsch-französische Singer/Songwriter-Festival stattfinden. „Monsieur Chanson“ Gerd Heger von SR 2 Kulturradio hat dafür ein außergewöhnliches Musikprogramm zusammengestellt. In diesem Rahmen feiert die Landeshauptstadt auch die 60-jährige deutsch-französische Freundschaft, die durch den Elyseé-Vertrag besiegelt wurde.
Das Schülercafé Exodus bespielt mit jungen Nachwuchsgruppen die Rockwiese unterhalb der Musikhochschule. Darunter sind auch Gäste aus Nantes und Tbilissi, den Partnerstädten der Landeshauptstadt.
Mitmachprogramm für Kinder auf den Saarwiesen
Am Samstag und Sonntag findet auf den Saarwiesen ein Kinderprogramm zum Mitmachen statt. Die Tanzschule Bootz-Ohlmann lädt kleine und große Besucherinnen und Besucher dazu ein, mitzutanzen und sich zu bewegen.
Bühne in der Türkenstraße
Unter dem Motto „No War! – Eine Welt für alle“ präsentiert der Verein 2. Chance Saarland e.V. auf seiner Bühne in der Türkenstraße Rap, Hip-Hop, Rock, Reggae und Pop. Der Verein bietet Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuprobieren. Neben jungen Teilnehmenden aus dem Verein treten auch regionale und überregionale Musikerinnen und Musiker auf, zudem gibt es Zeitfenster für eine offene Bühne.
Markt für Design, Kunst und Klòòres
Die Besucherinnen und Besucher haben auch in diesem Jahr die Gelegenheit, über den Markt für Design, Kunst und Klòòres rund um den Stadtgraben und die Faßstraße zu schlendern und nach besonderen Stücken zu stöbern.
Mehr Barrierefreiheit durch Projekt „ZEICHEN SETZEN!“
Die Landeshauptstadt realisiert als erste Kommune in Deutschland das Projekt „ZEICHEN SETZEN!“. Es unterstützt Erlebnis- und Teilhabeerfahrungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um die breite Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit Kommunikationsbeeinträchtigungen, zu sensibilisieren und das Bewusstsein dafür zu stärken.
Die Landeshauptstadt Saarbrücken folgt dabei einem Konzept von Maike
Freiberg und Katrin Bühring, „KaMa mittendrin“, das die Stadt in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation der Lebenshilfe Saarbrücken e.V. (Projektleiterin Lisa Scheitza) umsetzt. Projektträger ist die Lebenshilfe Saarbrücken e.V.
Vor diesem Hintergrund wurde das Programmheft diesmal in Leichter Sprache verfasst. Sie soll es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Sprachkompetenz verfügen, erleichtern, Texte zu verstehen. Damit dient die Leichte Sprache auch der Barrierefreiheit.
Während des Altstadtfests finden Personen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen auf dem Cora-Eppstein-Platz Infostände und Kommunikationstafeln. Außerdem können sie ein inklusives Bühnenprogramm miterleben. Auf dem Platz widmet sich eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „#gemeinsamLaut“ am Samstag, 16 Uhr, dem Thema „Verständigen“. Ausschnitte aus dem Inklusionsmusical „Alles ist möglich“ sind am Sonntag, 11 Uhr, auf der Bühne vor dem Staatstheater zu sehen. Ein barrierefreier Sommer-Tanzabend findet am Freitagabend auf der Kinderwiese statt.
Nachhaltigkeit beim Altstadtfest
Die Landeshauptstadt hat für Veranstaltungen ein Nachhaltigkeitskonzept ausgearbeitet, das sie fortlaufend weiterentwickelt. Es enthält Leitlinien für ökologische, soziale und finanzielle Nachhaltigkeit, an denen sich die Stadt bei der Veranstaltungsplanung orientiert.
Beim diesjährigen Altstadtfest wird der Großteil dieser Leitlinien angewandt. Dank Energie SaarlorLux wird die Bühne auf dem St. Johanner Markt erstmalig vollständig mit Ökostrom versorgt. Außerdem organisiert der Verein „FUSS e.V.“ den Shuttleservice zu den Bühnen für Musikgruppen auch in diesem Jahr wieder umweltschonend mit Lastenrädern oder zu Fuß. Zudem verzichten beteiligte Gastronominnen und Gastronomen auf Einweggeschirr.
Präsentiert wird das Saarbrücker Altstadtfest von SR 1. Weitere Partner sind die Sparkasse Saarbrücken, Energie SaarLorLux, SR 2 Kulturradio und die Spielbank Saarbrücken.
Hintergrund zum Altstadtfest
Kurz vor den Sommerferien spielen regionale und überregionale Bands auf mittlerweile sechs Bühnen vor historischer Kulisse. Besucherinnen und Besucher aus dem Saarland, dem benachbarten SaarLorLux-Raum, aber auch aus den Benelux-Ländern und dem übrigen Deutschland besuchen dann Saarbrücken und genießen die angenehme Atmosphäre mit viel Kultur und dem einzigartigen „Savoir Vivre“.
Weitere Informationen und das Gesamtprogramm mit einer detaillierten Übersicht über das Bühnenprogramm gibt es online unteraltstadtfest.saarbruecken.de.
Quelle: LHS