Ein Beitrag von Lothar Ranta
Der TV Brebach(TVB), einer der aktivsten Turnvereine im Turngau Saarbrücken(TGS), bietet ein vorbildliches, vielfältiges turnerisches und sportliches Programm für alle Altersklassen an.
Dank der Gründerin und langjährigen Trainerin, Brunhilde Draht, mit ihren hervorragenden Teams, feierte die Abteilung Rhythmische Gymnastik(RSG) dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen in der gut besuchten Turnhalle Brebach.
In der Begrüßung ließ Brunhilde Draht die 50 Jahre Gymnastik Revue passieren und laut Programm erwarteten den Zuschauern bekannte Turnerinnen aus dem Saarland und bundesweit. Aus allen Bereichen des Leistungssports im Gerätturnen, der Rhythmischen Sportgymnastik, Gymnastik und Tanz, Dance Cup und der Tanzsportabteilung „Modern Jazz Dance“, waren Kinder und Jugendliche aller Altersklassen, als Solo- oder Mannschaften mit den jeweils entsprechen bunten Trikots vertreten.
Natürlich standen die Vorführungen der Rhythmischen Sportgymnastinnen(RSG) des TVB im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms. Unter Leitung von Elena Agafonova zeigten die jungen Gymnastinnen ihre Vorstellungen Reifenübungen, Übung mit Keulen, ohne Handgerät und die Reifengruppe. Die Gymnastinnen des TVB Lea, Stella, Yasmin, Michelle, Ada Lisa und Angelina Demina, Angelina Bohlender, Aliya, Angelina Demina, Ronja, Eliana und Catherina begeisterten mit ihrem hohen achtungsvollen Leistungsgrad. Als Dank gab es immer wieder stürmischen Applaus.
Die Landestrainerin, Karin Schalda-Junk, vom Turnzentrum Saarbrücken, wollten mit ihren Gymnastinnen natürlich auch bei der Jubiläumsfeier mit ihren Programmausschnitten dabei sein. Sie zeigten einige Auftritte aus Showprogramm “A Little Party“ von Fergie “Havanna“ mit Emma, Catarina, Angelika und Vaslana, sowie mit sechs Gymnastinnen “Someone Like You“ von Adele.
Die 15jährige Xenia Mauer erhielt für ihre Bandkür viel Beifall. Die Kür brachte ihr den 4. Platz nach der „Danke“ Choreografie von der erfahrenden Jazz-Dance-Trainerin, Saskia Veeck, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.
Der TVB zeigte für Kenner einen Tanz nach den Vorschriften des Deutschen-Turnerbundes “Dance“. Im Gegensatz zur freien Choreografie müssen strenge Pflichtelemente der DTB-Dance Kleingruppen eingehalten werden, die nach einer genauen Punktewertung für den Sieg entscheidend sind.
Die inzwischen überregional bekannte Nachwuchsgymnastin, Pauline Köhler, präsentierte eine schwierige Übung mit Keulen mit der sie den 5. Platz in der Altersklasse der 13Jährigen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften belegte.
Immer wieder gab es von den Rängen viel Applaus und höchste Anerkennung für die sehenswerten Leistungen.
Zum Schluss trafen sich auf der Spielfläche alle Akteure, Trainerinnen, Nachwuchsgymnastinnen, Eltern, Verwandte und Bekannte. Mittendrin die scheidende Spitzentrainerin, Brunhilde Draht, die Bundesjugendfachwartin, Ursula Born und einige Gymnastinnen aus der Gründerzeit nach der Aufhebung des Verbots der Turnvereine.
Die Zeiten ändern sich. Für die Nachfolgerin wird es, wie bei allen Führungswechseln, etwas anders werden. Aber die Gewissheit bleibt, dass die Mädchen und Trainerinnen der RSG weiterhin ihren Sport mit demselben Eifer und Zielstrebigkeit weiter machen werden.