Alsweiler, 14. Oktober 2023 – Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, absolvierten 52 hochmotivierte Jugendliche erfolgreich die Jugendflamme der Stufe II . Die Jugendflamme ist ein Abzeichen im Bereich der Feuerwehr, das von den Teilnehmer:innen Können und Engagement in verschiedenen feuerwehrtechnischen Disziplinen erfordert.
Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter Christopher Mascioni hieß alle Teilnehmer:innen herzlich willkommen und leitete die Abnahme, die in Alsweiler stattfand. Er erläuterte den Ablauf der Veranstaltung und übermittelte Grußworte von Volker Weber, dem Bürgermeister der Gemeinde Marpingen. Daraufhin machten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder an die Erfüllung ihrer Aufgaben.
Eine der Aufgaben hatte zum Ziel, das Wissen der Teilnehmer:innen in Fahrzeug- und Gerätekunde zu überprüfen. Die Jugendlichen zogen dabei einen Buchstaben, zu dem sie einen Gegenstand aus einem Feuerwehrfahrzeug finden, benennen und erklären mussten. Des Weiteren war es ihre Aufgabe, ein Fahrzeug abzusichern, indem sie Warndreieck, Leitkegel und Beleuchtungsgerät korrekt anbrachten.
Der Technik-Bereich beinhaltete ebenfalls anspruchsvolle Aufgaben. Hierzu gehörten der Aufbau eines Standrohres mit Spülen, der Aufbau einer Saugleitung sowie das Kuppeln von zwei B-Druckschläuchen mithilfe eines Kupplungsschlüssels.
Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gemeistert wurden, überreichte Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Klaus Kirchen, den stolzen Absolventen ihre wohlverdienten Urkunden.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme Stufe 2 ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für die Jugendlichen, sondern auch ein Zeichen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit der Gemeinschaft einzusetzen. Wir gratulieren den jungen Feuerwehrleuten zu ihrer herausragenden Leistung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg in der Feuerwehr.