StartPolitik80 zusätzliche Lehrkräfte für Informatik benötigt

80 zusätzliche Lehrkräfte für Informatik benötigt

WERBUNG

Das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) plant, Informatik als verpflichtendes Unterrichtsfach ab Klassenstufe 7 an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien zum Schuljahr 2023/24 einzuführen. Dazu werden zusätzliche Informatik-Lehrkräfte benötigt.
 
Gestern fand die Kick-Off-Veranstaltung zur neuen Fortbildung für Informatiklehrkräfte mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot an der Universität des Saarlandes (UdS) statt. 

„Digitale Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Ich freue mich sehr über das große Interesse unserer Lehrkräfte an der neuen Informatik-Fortbildung. Das Fortbilden zusätzlicher Lehrkräfte ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Einführung des flächendeckenden Informatik-Unterrichts an unseren Gemeinschaftsschulen und Gymnasien“, erklärt Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot zum Start der neuen Fortbildung. 
Informatik-Professorin Verena Wolf: „Es ist sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler qualifizierten Informatikunterricht erhalten und schon in der Schule adäquat auf ein Leben in einer digitalisierten Welt vorbereitet werden. Denn bei vielen Themen mit Bezug zum Digitalen kann man nur dann wirklich mitreden, wenn man die informatischen Grundkonzepte dahinter verstanden hat.“
Aktuell unterrichten 54 Lehrkräfte im Saarland das Fach Informatik. Im Zuge der Einführung von Informatik als Pflichtfach rechnet das MBK mit einem zusätzlichen Bedarf von rund 80 Informatik-Lehrkräften. Dieser Bedarf soll vor allem durch die Fortbildung interessierter Lehrkräfte gedeckt werden. 48 Lehrkräfte nahmen heute an der Kick-Off-Veranstaltung zur neuen Fortbildung teil, die vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) gemeinsam mit Expert*innen der UdS rund um Informatik-Professorin Verena Wolf entwickelt wurde. Die Fortbildung ist modularisiert aufgebaut, dauert zwei Jahre und umfasst rund 200 Fortbildungsstunden pro Lehrkraft. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte die Befähigung, Informatikunterricht in der Sekundarstufe I zu erteilen. 
Seit dem Wintersemester 2020/21 kann Informatik zudem an der UdS als Lehramtsfach – anders als bisher – auch mit anderen Fächern, wie zum Beispiel Philosophie/Ethik, Chemie, Französisch, Geschichte und Sport, und nicht nur mit Mathematik kombiniert werden. Die UdS bietet 15 Studienplätze pro Semester an.
 
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com