StartFeatureVortrag im Krankenhaus Sulzbach: Besser leben mit MS

Vortrag im Krankenhaus Sulzbach: Besser leben mit MS

WERBUNG

MS-Zentrum gibt wertvolle Tipps bei Kinderwunsch
Das Knappschaftsklinikum Saar informiert im Krankenhaus Sulzbach am 14. Oktober 2017, 11 Uhr, über die Behandlungsmöglichkeiten der MS-Erkrankung bei bestehendem Kinderwunsch. In einem ausführlichen Vortrag der Expertin, Privatdozentin Dr. Kerstin Hellwig, Universitätsklinikum Bochum,  erfahren die Besucher welche Medikamente und Therapien bei einer Familienplanung ratsam sind. 
Mit dieser Veranstaltung möchte das Team der MS-Patientenakademie die Bedeutung der Erkrankung im Hinblick auf einen bestehenden Kinderwunsch vorstellen. Die Referentin PD Dr. Kerstin Hellwig gilt als führende Expertin auf diesem Gebiet. Sie ist die Gründerin und Triebkraft des DMSKW (Deutschsprachiges Multiple Sklerose- und Kinderwunschregister). Im Anschluss geht das Team der MS-Akademie gerne auf weitere Fragen der Teilnehmer ein.
MS – eine Erkrankung, die immer früher diagnostiziert wird
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die von Patient zu Patient sehr unterschiedlich verläuft. Oberstes Ziel der Behandlung ist eine gute, möglichst lang währende Lebensqualität zu erreichen. Für die meisten Betroffenen bedeutet die Diagnose MS einen Wendepunkt in ihrem Leben. MS wird heute aber immer früher diagnostiziert. Daher sind die Betroffenen wesentlich jünger und Themen wie Schwangerschaft und Familienplanung rücken immer mehr in den Vordergrund. Gerade auch für diese jungen Patienten gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Medikamenten. Ob und welche Therapien mit einem bestehenden Kinderwunsch kollidieren, erfahren die Besucher während der Veranstaltung.
MS-Patientenakademie für ein Mehr an Information
Alle modernen Therapien werden in der Klinik auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Seit 2017 trägt die Klinik für Neurologie das Qualitätssiegel „MS-Schwerpunktzentrum“, das jeweils für zwei Jahre vergeben wird. „Um das Zertifikat zu erhalten, sind die strengen Richtlinien der „Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DGMS)“ einzuhalten, die unseren Patienten einen hohen Qualitätsstandard in Diagnose und Therapie garantieren. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei unsere „MS-Patientenakademie“, erläutert Dr. Michael Gawlitza, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Bereits im Mai 2009 nahm die Patientenakademie ihre Arbeit auf. Ziel ist es, durch eine gut strukturierte Veranstaltungsreihe (MS-Fortbildung) die Betroffenen und deren Angehörigen bestmöglich aufzuklären und über moderne Therapieverfahren zu informieren. Dabei berichten namhafte Experten über den aktuellen Stand der Forschung sowie neue und ergänzende Behandlungsmöglichkeiten. „Wir möchten mit unserer MS-Patientenakademie die Arbeit der „Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)“ ergänzen. Dazu pflegen wir bundesweit auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen MS-Zentren“, berichtet Dr. Gawlitza.
Weitere Informationen: www.kksaar.de
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com