Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Regionalverbands Saarbrücken lädt dieser am Sonntag, den 29. September, zu kostenfreien Rundgängen in Friedrichsthal-Bildstock, Quierschied und Völklingen ein. Die Rundgänge wurden in Kooperation mit dem Verein „Geographie ohne Grenzen“ konzipiert und haben als zentrales Thema die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, die den Beginn des Regionalverbands markiert und bedeutende Veränderungen für die betroffenen Kommunen mit sich brachte.
Friedrichsthal-Bildstock
Der erste Rundgang beginnt um 10 Uhr in Friedrichsthal. Treffpunkt ist der Marktplatz im Ortsteil Bildstock, der hoch über dem Hauptort liegt. Die Teilnehmenden passieren Sehenswürdigkeiten wie die neogotische Kirche, den Villinger Park, eine historische Sandgrube und den Hoferkopf. Ein weiteres Ziel ist die Marienkapelle sowie der Rechtsschutzsaal, in dem über die Herausforderungen des heutigen Strukturwandels diskutiert wird. Der Rundgang wird von Wolfgang Willems geführt.
Quierschied
Um 14.30 Uhr startet der zweite Rundgang am Rathaus von Quierschied. Unter der Leitung von Arno Hess entdecken die Teilnehmenden die Spuren, die die Regionalreform und der Regionalverband hinterlassen haben. Dabei werden wichtige Orte des Gemeindelebens besucht, darunter auch Zeugnisse der Vergangenheit wie die Arbeiterhäuser der Glasbläser und ein Stollenmundloch, das einst zur Versorgung der Glashütte mit Kohle diente.
Völklingen
Zeitgleich beginnt auch der Rundgang durch Völklingen. Startpunkt ist die Völklinger Hütte, die als Symbol des industriellen Aufstiegs der Stadt gilt. Gästeführer Karl-Ernst Kugler erklärt, wie Völklingen durch den Kohle- und Stahlboom zu einem wichtigen Industriestandort wurde. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung stehen auch die heutigen Herausforderungen der rund 40.000 Einwohner zählenden Stadt im Fokus.
Die Teilnahme an allen Rundgängen ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich online über die Webseite der VHS Saarbrücken, per E-Mail oder telefonisch anmelden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.regionalverband.de/50jahre