StartPanoramaEhrungen 2020 zum Jahresauftagt des TV Püttlingen

Ehrungen 2020 zum Jahresauftagt des TV Püttlingen

WERBUNG

https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Püttlingen. Klemens Feld, Vorsitzender des TV Püttlingen(TVP), konnte zu dem jährlich im Januar  stattfindenden Jahresauftagt über 120 Gäste im Vereinsheim Breitwies begrüßen. Besonders bedankte er sich bei Denis Kein, seit 2018 Püttlinger Bürgermeisterin und Margret Schmidt, Leiterin des Seniorenbüros der Stadt Püttlingen. Gäste waren die beiden Vertreter der Rollstuhlfahrer, Axel Richie, Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Saar(BRS) mit Wolfgang Blöchle, Vizepräsident Sport und Trainer Rollstuhlsport. Weitere Gäste waren Gabi Maurer, Vorsitzende des TV Ritterstraße und Jürgen Altmeyer, Vorsitzender der DJK Köllerbach, sowie Vorstandsvertreter des Turngaus Saarbrücken(TGS).

Allein der vielfältige Rückblick 2019 zeigte den hohen Stellenwert des TVP in der Stadt Püttlingen, im Regionalverband und dem TGS, im Saarland und weltweit durch Sportlerinnen des BRS. Die bestehenden Kooperationen des TVP mit Schule, Kindergarten und anderen Vereinen sind vorbildlich und finden in der Presse viel Beachtung. Durch sein soziales Engagement ist er mehr als ein Turnverein.

Der TVP hat eine Kooperation “Fitness und Gesundheit“ mit dem TV Ritterstraße und eine Leichtathletikvereinsgemeinschaft(LSG) mit der DJK Köllerbach. Das besondere des TVP sind seine einmaligen sozialen Projekte. Die Kooperation mit der städtischen Kita Berg „Kindergarten Kids in Bewegung“ besteht schon seit 2014. Neben den vielen Angeboten fürKinder gibt es ein Mal im Jahr einen gemeinsamen Wanderstart am Vereinsheim Breitwies mit über 100 Teilnehmern für Kinder und Erwachsene. Für das Sportabzeichenprojekt und andere sozialen Projekte wurde der TVP vom Sparkassenverband und Sozialministerium unterstützt.

Jungendehrungen mit Rollstuhlathleten – links Klemens Feld (Foto: Lothar Ranta)

Seit 2014 sind auch Rollstuhlathleten vom “Stützpunkt Sportschule Saarbrücken“, einer von vier Stützpunkten in Deutschland, Mitglied im Verein. Die 17-Jährige Julia Wührten, die seit 2014 in Saarbrücken mit mehreren Athleten aus verschiedenen Sparten trainiert, wurde für ihre Leistungen bei den deutschen Meisterschaften in Winnenden ausgezeichnet. Die Ehrung der zwei Teilnehmerinnen bei den Weltmeisterschaften der Behinderten übernahm gerne Bürgermeisterin Denise Klein.

Das wichtigste an dieser Auftagtveranstaltung war für Klemens Feld der Dank an allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren des Vereins. Ohne sie gäbe es den TVP nicht. Besondere Beachtung finden die jährlichen persönlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Für 2019 erhielten drei Mitglieder für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit und 24 Mitglieder von 20 bis 60 Jahre als Dank die persönlichen Urkunden. Über die Hälfte der Vereinsmitglieder sind jünger als 35 Jahre. Das zeigt sich auch an den Ehrungen für die sportlichen Erfolge der 16 Turnerinnen und 25 Leichtathleten.

Außer den vielen Ehrungen der Jubilare, Turnerinnen und Leichtathleten wurden auch einige verdiente Mitglieder geehrt. Natürlich erhielten die zwei Ehrenamtliche, die 2019 vom Sportminister des Saarlandes, Klaus Bouillon, mit der Sportplakette ausgezeichnet wurden, auch vom TVP eine Vereinsehrung. Seit 1998 setzt sich Wolfgang Blöchle für die Behinderte im Sport ein. Bis heute ist er Übungsleiter im Schwimmen. Er wurde Fachwart der Leichtathletikabteilung des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Saarland (BRS). Ihm ist es zu verdanken, dass es von den vier „Paralympischen Trainingsstützpunkte Leichtathletik“ in Deutschland einer an der Sportschule Saarbrücken gegründet wurde. Er vertritt den BRS in verschiedenen Gremien bis zum Dachverband des Deutschen Behinderten-Sportverband.

Alois Lehberger erhielt ebenfalls die verdiente Sportplakette. Seit 60 Jahren im TVP und bis heute noch Leiter in vielen sportlichen Abteilungen. Besonders die Gesundheit älterer Menschen und seine soziale Einstellung zeichnen ihn aus. Seine Anhänger folgen gerne seinen Anweisungen wie zum Beispiel in der Männergymnastik, dem Gesundheitssport für Ältere, „Fit und Vital Älter werden“, der Frauengymnastik „60+“, als Gaufachwart im TGS und Landesfachwart Turnen Seniorenbewegungsaktion im Mehrgenerationenhaus in Püttlingen sowie 2. Vorsitzender der Herzsportgruppe.

Seit 1976 ist der TVP Eigentümer des Jugend-, Ski- und Wanderheims Ventron in den Vogesen in Frankreich. Steffen Tatje, Leiter des Wanderheims, Norbert Schmidt, Dolmetscher und andere Funktionen im Verein sowie Dieter Schmidt, offizieller Hüttenwart, wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Pflege und Unterhaltung geehrt des herrlich gelegenen Wanderhütte.

Weiteren Dank und Auszeichnungen erhielten Rainer Müller und Vera Krajewski. Mehrere Jahre im Vorstand als 1. und 2. Vorsitzender ist Rainer Müller seit Jahren für die Mitgliederverwaltung zuständig. Vera Krajewski ist ein Multitalent. Nicht nur durch ihre vielen selbstgeschriebenen Geburtstagsgrüße ist sie im Verein bei den älteren Mitgliedern beliebt sondern auch in der Skiabteilung ist sie in mehreren Sparten aktiv.

Klemens Feld dankte allen Gästen und lud zu einem geselligen Umtrunk ein.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com