Ab dem kommenden Jahr werden die Gelben Säcke in Saarbrücken von einer neuen Firma
eingesammelt und entsorgt. Die Duale System Deutschland GmbH (DSD) hat die private Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH aus Wiesbaden (Niederlassung Neunkirchen) mit der Sammlung der Gelben Säcke ab 2018 beauftragt. Darauf weist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Landeshauptstadt Saarbrücken hin. Bisher hatte die Firma Paulus die Gelben Säcke in Saarbrücken eingesammelt und entsorgt.
Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass sich aufgrund des Wechsels für rund 100 Straßen in Saarbrücken ab 2018 die Abfuhrtermine der Gelben Säcke verschieben. Unter www.zke-sb.de/termine finden Internetnutzer jederzeit alle Müllabfuhrtermine für ihre Straße und können sich bereits jetzt einen übersichtlichen Jahreskalender zum Ausdrucken für 2018 herunterladen.
Weder die Landeshauptstadt Saarbrücken noch der ZKE haben vertragliche Bindungen mit der beauftragten Firma und somit keine rechtlichen Möglichkeiten, auf deren Leistung Einfluss zu nehmen. Bei Fragen zur Abfuhr der Gelben Säcke, zum Beispiel wenn sie nicht abgeholt oder liegengelassen wurden, stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RMG Rohstoffmanagement GmbH unter der Telefonnummer 0 800 400 600 5 zur Verfügung.
Gelbe Säcke dürfen frühestens ab 19 Uhr am Abend vor der Abholung vor die Tür gestellt werden. Durch diese Regelung soll das Entstehen von Dreckecken verhindert werden. Im Idealfall stellen die Bürgerinnen und Bürger die Säcke erst am Sammeltag vor 6 Uhr bereit. Außerdem ist es wichtig, dass die Gelben Säcke immer richtig zu befüllen, da sie sonst nicht mitgenommen werden.
Weitere Infos finden Interessierte unter www.recycling-fuer-deutschland.de.