StartPanoramaAbriss des Gasthauses Edelweiß ebnet Weg für Verkehrsentlastung in St. Ingbert

Abriss des Gasthauses Edelweiß ebnet Weg für Verkehrsentlastung in St. Ingbert

WERBUNG

St. Ingbert. Ein Stück Stadtgeschichte ist verschwunden – und macht Platz für die Zukunft. Am 10. April 2025 wurde das ehemalige Gasthaus Edelweiß in der Kohlenstraße abgerissen. Das 1906 erbaute Buntsandsteingebäude prägte über Jahrzehnte das Stadtbild. Mit dem Abriss beginnt nun ein neuer Abschnitt in der städtebaulichen Entwicklung St. Ingberts.

Das ehemalige Gasthaus Edelweiß in der Kohlenstraße in St. Ingbert (Foto: saarnews)

Ursprünglich als Gaststätte errichtet, wurde das Gebäude später auch als Hotel genutzt. 1934 erwarb die Familie Best das Haus, das bis zum städtischen Ankauf im Jahr 2021 in Familienbesitz blieb. Zwischenzeitlich diente es als Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine. Doch der seit Jahren leerstehende Bau war nicht mehr zu retten – der Abriss wurde erforderlich, um Platz für die Verbreiterung der Kohlenstraße zu schaffen.

Bereits am frühen Morgen rollten die Bagger an. Nach sieben Stunden war der Großteil des Abrisses vollzogen, die Vollsperrung der Kohlenstraße konnte aufgehoben werden.

Anstelle des Edelweiß sollen nun drei Fahrspuren entstehen – zwei stadteinwärts, eine stadtauswärts, ergänzt durch einen neuen Radweg und eine Abbiegespur zum REWE-Markt. Die bisherige Einbahnstraßenregelung entfällt. Für Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt, ist das ein Schritt mit Weitblick:
Der Verlust schmerzt, aber für eine nachhaltige Stadtentwicklung war es notwendig.

Der Abriss ist Teil eines umfassenden Verkehrsprojekts in der Innenstadt, das auch die Neugestaltung der Poststraße umfasst. Dort entsteht ein weiterer Abschnitt zur Radschnellverbindung, die künftig Homburg mit Saarbrücken verbinden soll.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com