Tholey. 151 Jugendfeuerwehrangehörige und 73 Kinderfeuerwehrangehörige der Gemeinde Tholey veranstalteten am Samstag 07.11.2023 gemeinsam eine Abschlussübung an der Heldenrechhalle in Sotzweiler.
Insgesamt vier großangelegte Übungen wurden unter den zahlreichen Zuschauern und stolzen Eltern vorgeführt.
„Rauchentwicklung KiTa Zwergenburg mit unklarer Personenlage“ lautete der erste Einsatz für die Jugendlichen. Kurze Zeit später musste ein Fahrzeugbrand auf dem angrenzenden Parkplatz gelöscht werden. Nach einer Rauchentwicklung an der Heldenrechhalle musste eine Person mit einem Leiterhebel gerettet werden. Als letzte Station führten die Jugendfeuerwehrangehörige noch eine Gefahrgutübung durch und mussten mit entsprechenden Schutzanzügen den „gefährlichen“ Stoff in ein geeignetes Gefäß umpumpen.
Bei allen Übungen wurden selbstgebaute, und somit leichte, Atemschutzgeräte verwendet, um den echten Atemschutzeinsatz zu simulieren.
Durchgeführt wurden die Übungen unter den Augen der Beauftragten für die Jugendfeuerwehr. Diese übernahmen Aufgaben wie z.B. das Führen der Fahrzeuge oder die Entnahme von schweren Gerätschaften.
An der Abschlussübung waren die Jugendfeuerwehrgruppen aus Tholey, Theley, Bergweiler-Sotzweiler, Hasborn-Dautweiler und Bohnental beteiligt.
Quelle: Feuerwehr