Briefwahlbüro am Freitag bis 18 Uhr offen / Ergebnisse online verfügbar
An diesem Sonntag erfolgt in Homburg das Abwahlverfahren gegen den derzeit suspendierten Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind.
Das Briefwahlbüro der Kreisstadt Homburg für alle Wahlberechtigten, die Briefwahl beantragen wollen oder direkt vor Ort ihre Stimme abgeben wollen, hat an diesem Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und nachmittags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag, 26. November 2021, ist das Briefwahlbüro durchgehend von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet. Das barrierefrei zugängliche Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus, im parlamentarischen Sitzungstrakt in Zimmer 242.
Eine Terminvereinbarung ist – anders als beim Besuch anderer Dienststellen im Rathaus – nicht erforderlich. Der Zugang zum Briefwahlbüro ist nur über den Haupteingang des Rathauses und unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Maßnahmen möglich. Vor dem Bereich des Briefwahlbüros können Zugangsnummern gezogen werden.
Wenn am Sonntag, 28. November 2021, um 18 Uhr die Auszählung des Abwahlverfahrens in den einzelnen Wahllokalen im Stadtgebiet Homburg beginnt, wird von der Stadtverwaltung Homburg die Mitverfolgung der Ergebnisse über die Homepage www.homburg.de ermöglicht. Einen gesonderten Raum im Rathaus zur Live-Information wird es aber nicht geben.
Für die Verfolgung des Geschehens auf der Homepage wird ab etwa 17.30 Uhr ein Button auf der linken Seite der Website eingefügt. Über diesen Link gelangen die Besucherinnen und Besucher der Website direkt zu den Ergebnissen und können live mitverfolgen, wenn die neuesten Auszählungen ins System einfließen.
Nach Eintreffen der einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen – voraussichtlich ab etwa 18.30 Uhr – lassen sich so über die Homepage die jeweiligen Abstimmungsergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen und das Gesamtergebnis mit- und nachverfolgen.
Quelle: Kreisstadt Homburg