Saarbrücken – Das saarländische Wirtschaftsministerium lädt am Montag, dem 11. November, gemeinsam mit der IHK Saarland und der gwSaar zur „Afrika-Soirée“ ein. Die Veranstaltung bietet ab 17:00 Uhr im Wirtschaftsministerium in der Franz-Josef-Röder-Straße 17, Saarbrücken, Einblicke in die Chancen und Herausforderungen des Markteinstiegs in Nord- und Westafrika.
In Fachvorträgen und Diskussionen beleuchten Expertinnen und Experten die Potenziale der afrikanischen Märkte vor dem Hintergrund des wachsenden Bedarfs an Fachkräften und Rohstoffen für die Transformation der europäischen Industrien. Neben den Marktaussichten erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten für einen erfolgreichen Einstieg in die Region.
Mit einem Fokus auf die dynamischen Maghreb-Länder und Westafrika, deren stabile politische Verhältnisse und wirtschaftliches Wachstum für Unternehmen attraktiv sind, wird auch das Potenzial für deutsche Technologien und Know-how hervorgehoben, das in der Region zunehmend gefragt sein wird.