Die aktuelle Ausgabe der AK-Konkret, die Mitgliederzeitschrift der Arbeitskammer, ist erschienen. Die Ausgabe 5/2023 befasst sich eingehend mit dem Thema Mitbestimmung. Die Autor*innen verdeutlichen, dass Mitbestimmung für die Gestaltung der Zukunft unverzichtbar ist. Denn sie ist sowohl Standort- und Wettbewerbsvorteil als auch ein Erfolgsmodell für gelebte Demokratie.
Wie die Arbeit von Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretungen im Alltag aussieht, haben zahlreiche Gremien bei der 3. Mitbestimmungsmesse Saar im Oktober in der Saarbrücker Congresshalle gezeigt. Eindrücke von der Messe finden sich ebenfalls in der aktuellen AK-Konkret. Außerdem erfahren die Leser*innen, weshalb das Betriebsverfassungsgesetz dringend umfassend reformiert werden muss.
Weitere Beiträge der Mitgliederzeitschrift bieten unter anderem einen kritischen Blick auf die im Bund geplante Kindergrundsicherung und den Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe. Zudem gibt es arbeitsrechtliche Informationen zu den Themen Nachweisgesetz und Jahressonderzahlung. Ein weiterer Beitrag schlüsselt auf, welche besonderen Rechte für Schwangere im Arbeitsleben gelten.
Das AK-Konkret-Spezial „Weiterbildung“ bietet geballte Informationen und Daten zu Anlaufstellen rund um das Thema Weiterbildung. Es liefert zudem Erfahrungsberichte von Beschäftigten, die bereits eine Weiterbildung absolviert haben. Außerdem enthält die Beilage den Bildungskurier kompakt 2024, in dem es eine Übersicht über das Weiterbildungsangebot des Bildungszentrums der Arbeitskammer in Kirkel gibt.
Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion im Internet zu finden unterwww.arbeitskammer.de/ak-konkret.