StartRegionalverband SaarbrückenDudweilerAktenzeichen XY zeigt am Mittwoch wie Willi Thielen drei Jugendliche vor einer...

Aktenzeichen XY zeigt am Mittwoch wie Willi Thielen drei Jugendliche vor einer Schlägerbande rettete

WERBUNG

Willi Thielen, das wird schnell klar, wenn man mit ihm ins Gespräch kommt, ist ein humorvoller, liebenswerter Mensch. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber er kann auch anders. Gottseidank, denn seine Impulsivität rettete drei Jugendlichen mutmaßlich das Leben.

Vor fast genau vier Jahren fuhr er abends mit seinem Polo die Saarbrücker Straße in Riegelsberg hinunter als er feststellte, dass an der Saarbahnhaltestelle „Riegelsberghalle“ dicke Luft herrschte. Zwei Gruppen von Jugendlichen standen sich gegenüber, allerdings mit ungleich verteilten Kräfteverhältnissen. Später erfuhr er, dass sich vier Jungs auf dem Rückweg von einer Abifeier befanden und an der Haltestelle von der Gruppe um Zigaretten angeschnorrt worden waren. Erst wollten sie eine, dann zwei, dann das ganze Päckchen. Als sich der Hauptbetroffene schließlich weigerte, hagelte es unvermittelt Schläge. Willi Thielen betrachtete die Szene von der etwas unterhalb installierten Ampelanlage, an der er halten musste. „Ich habe gesehen, dass es da richtig ans Eingemachte geht“. Dann lösten sich drei, vier aus dem Pulk und flohen in die darüber abzweigende Lindenstraße. Damit war die Situation aber nicht erledigt, denn die Gruppe von etwa 15 Leuten nahm die Verfolgung auf. Willi Thielen drehte kurzer Hand und fuhr der Meute nach. Als er oberhalb in der Lindenstraße ankam, sah er, dass drei der Flüchtenden eingeholt worden waren. „Ich habe gedreht und gesehen, dass acht bis zehn Leute auf einen kräftigeren, jungen Mann, der am Boden lag, eintraten“. Willi Thielen huppte wie verrückt, schrie die Angreifer an, sie sollten aufhören, worauf sie tatsächlich von dem Attackierten abließen. Der schleppte sich auf allen Vieren auf seinen Helfer zu. Willi Thielen forderte seine beiden Freunde auf, ihm zu helfen, den offensichtlich schwer Verletzten in sein Auto zu hieven. Währenddessen richteten sich die Aggressoren nun gegen Willi Thielen selbst, hämmerten auf das Auto ein. „Ich habe – im Nachhinein gesehen – echt Glück gehabt“. Er bretterte bei Rot über die Ampel und informierte umgehend die Polizei.

Die Rettungstat und ihre Folgen werden am Mittwoch in der bekannten ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ filmisch wieder gegeben. In der Aufzeichnung, welche die Tat darstellt, spielt Willi Thielen sich selbst. Der Beitrag läuft in der Reihe „XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen“, in der zum Jahresende couragierte Mitbürger für ihr mutiges und vorbildliches Handeln ausgezeichnet werden. Vorgeschlagen wurde der 59-jährige, der aus Herrensohr stammt und sich dort im Karneval und beim TuS einen Namen gemacht hat, von der Mutter des Schwerverletzten und seinem Sohn Nico. Und auch sein Arbeitgeber, der Getriebehersteller ist besonders stolz auf den mutigen Mitarbeiter und stellte ihn bereits im firmeneigenen Intranet vor.

Dankbar sind natürlich auch die Betroffenen selbst und deren Familien, die nach dreieinhalb Jahren Prozessdauer endlich persönlichen Kontakt zu Willi Thielen aufnehmen konnten. Es gab ein Treffen, das alle sehr berührt hat. Nicht nur sie, sondern Riegelsberg, Herrensohr, das ganze Saarland darf stolz darauf sein, einen Menschen wie Willi Thielen als Mitbürger zu haben.

Sehen Sie hier unser Video mit Willi Thielen selbst:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com