Einbruch in Bauwagen in der Kirkeler Straße in Neunkirchen
Zwischen Mittwoch, 20.02.2019, und Samstag, 23.02.2019, übersteigen Unbekannte den Maschendrahtzaun eines Gartengrundstücks in der Kirkeler Straße in Neunkirchen und dringen in den dort abgestellten Bauwagen ein. Die Täter brechen mit brachialer Gewalt die mehrfach verriegelte Metalltür des Bauwagens auf und entwendeten mehrere Handwerkzeuge und Elektromaschinen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Festnahme einer mit Haftbefehl gesuchten Person nach Ruhestörung in Neunkirchen
In der Nacht von Samstag, 23.02.2019, auf Sonntag, 24.02.2019, wird die Polizei zu einer Ruhestörung in die Marienstraße nach Neunkirchen gerufen. In einer dortigen Wohnung randalierte ein 34jähriger Mann und schrie umher. Bei der Kontrolle des stark alkoholisierten Mannes wurde festgestellt, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Diebstahl aus Kfz in der Spieser Straße in Neunkirchen
In der Nacht von Freitag, 22.02.2019, auf Samstag, 23.02.2019, brechen Unbekannte einen in der Spieser Straße in Neunkirchen geparkten weißen Mercedes Geländewagen auf. Die Täter entwenden eine schwarze Bauchtasche mit Geldbörse und diversen Schlüsseln. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Einbruch in Rathaus Schiffweiler
In der Nacht von Freitag, 22.02.2019, auf Samstag, 23.02.2019, brechen Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in ein Büro des Rathauses Schiffweiler ein. Im Gebäude brachen die Täter mehrere Büro und Zwischentüren auf und durchsuchten mehrere Büroräume. Die Täter entwenden mehrere Computer. Das Gebäude wurde durch ein anderes Fenster wieder verlassen.
Angaben zur genauen Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Versuchter Einbruch in eine Spielothek in Merchweiler
In der Nacht von Freitag, 22.02.2019, auf Samstag, 23.02.2019, versuchen Unbekannte durch ein rückwärtig gelegenes Fenster in eine Spielothek in Merchweiler einzubrechen. Die Täter entfernen ein auf der Fensteraußenseite angebrachtes Blech und lösen dann mehrere Schrauben eines Fenstergitters. Anschließend lassen die Täter von der weiteren Tatausführung ab und flüchten in unbekannte Richtung.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Einbruch in Gargenwerkstatt in der Steinwaldstraße in Neunkirchen
In der Nacht von Freitag, 22.02.2019, auf Samstag, 23.02.2019, brechen Unbekannte das Rolltor zu einer privaten Garagenwerkstatt in der Steinwaldstraße in Neunkirchen auf. Eine auf das Rolltor gerichtete Überwachungskamera wird durch die Täter funktionsunfähig gemacht. Aus der Werkstatt und dem angrenzenden Lagerraum entwenden die Täter drei nicht zugelassene Kleinkrafträder, diverses Werkzeug, diverse Ersatzteile, Reifen, ein Tablet-Computer sowie diverse Dokumente.
Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. 8.000 Euro beziffert.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Versuchter Einbruch in Räumlichkeiten einer Autovermietung in der Mozartstraße in Neunkirchen
In der Nacht von Freitag, 22.02.2019, auf Samstag, 23.02.2019, versuchen Unbekannte die Tür zu einem von außen zugänglichen Raum einer Autovermietung in der Mozartstraße in Neunkirchen aufzubrechen. Die angegangene Metalltür wird bei dem Einbruchsversuch verbogen, es gelingt den Tätern jedoch nicht diese zu öffnen.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Versuchter Einbruch in Geschäft am Lübbener Platz in Neunkirchen
Am frühen Samstagmorgen, 23.02.2019, gegen 04:30 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Geschäft am Lübbener Platz in Neunkirchen einzubrechen. Die Täter schlugen mit einem unbekannten Gegenstand in die Glasscheibe der Eingangstür. Hierbei ging nur die äußere Scheibe der Mehrfachverglasung zu Bruch. Die Täter ließen anschließend von der weiteren Tatbegehung ab und flüchteten.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit an.
Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte in Wemmetsweiler
Am frühen Samstagmorgen, 23.02.2019, gegen 03:30 Uhr, fiel Beamten der Polizeiinspektion Neunkirchen im Rahmen einer Streifenfahrt in der Straße „Zum Striedt“ in Wemmetsweiler eine Person auf, welche sich beim Nähern des Streifenwagens hinter einen geparkten PKW duckte. Als die Beamten die Person kontrollieren wollten, fanden sie diese hinter dem PKW auf dem Boden liegend vor. Es handelte sich um einen 15jährigen Jugendlichen welcher eine blutende Wunde an der Hand, Schürfwunden an den Ellenbogen sowie blutverschmierte Lippen hatte. Aufgrund seiner Verletzungen und dem Umstand dass der Jugendliche kaum ansprechbar war, wurde der Rettungsdienst hinzugezogen. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war der Jugendliche wieder ansprechbar und widersetzte sich den Versuchen seine Wunden zu versorgen. Er musste schließlich durch die Polizeibeamten fixiert werden. Der Jugendliche stand unter deutlicher alkoholischer Beeinflussung – 0,9 Promille. Wie sich später herausstellte hatte der Jugendliche im Verlauf des Abends einen verbalen Streit mit einem anderen Jugendlichen in dessen Verlauf er gegen ein Regenfallrohr schlug und sich hierbei verletzte.
Dem Jugendlichen wurde eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren wegen Widerstand eingeleitet. Er wurde anschließend in die Obhut seiner Wohngruppe übergeben.
Verkehrsunfall in der Waldmohrer Straße in Lautenbach
Am Freitagabend kam es gegen 21:00 Uhr in der Waldmohrer Straße in Lautenbach zu einem Verkehrsunfall. Der 21jährige Unfallverursacher fuhr mit seinem mit drei Personen besetzten Ford Fiesta von Breitenbach kommend in Richtung Lautenbach. In Höhe der Feuerwehr kam der Fahrzeugführer wegen vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit in einem dortigen Vorgarten stehenden Steinen. Im weiteren Verlauf wird der PKW auf ein etwa 40 cm höher gelegenes Podest aufgeladen und kollidiert mit einem rechts daneben in einer Einfahrt geparkten PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wird dieser PKW an die Wand des angrenzenden Gebäudes geschoben.
An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Verletzt wurde niemand. Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit des 21jährigen Fahrers liegen nicht vor.
Beim derzeitigen Ermittlungsstand wird von einem entstandenen Schaden von ca. 50.000 Euro ausgegangen.
Verkehrsunfallflucht mit anschließendem Widerstand gegen Polizeibeamte in Welschbach
Am Sonntag gegen 06:30 Uhr kam es auf der L 141 zwischen Ottweiler und Welschbach zu einem Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete bei der Polizei dass er auf der L141 einen verunfallten, silbernen Mercedes und etwa 500 m weiter mehrere beschädigte Leitplanken festgestellt habe. Zwei Frauen hätten an dem PKW die Kennzeichenschilder abgeschraubt und flüchteten von der Unfallstelle. Nachdem der Zeuge, ein Polizeibeamter der Polizei Rheinland-Pfalz auf dem Rückweg vom Dienst, den Fahrer des Wagens ansprach, flüchtete dieser in das angrenzende Waldgelände. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Fahrer später an der Halteranschrift in Spiesen-Elversberg angetroffen werden. Mit dem Tatvorwurf konfrontiert reagierte der wegen Gewalt- und Btm-Delikten polizeibekannte, augenscheinlich alkoholisierte 32jährige Rumäne äußerst aggressiv. Er versuchte sich den weiteren polizeilichen Maßnahmen zunächst durch Flucht zu entziehen, was jedoch von den einschreitenden Polizeibeamten verhindert werden konnte. Daraufhin setze der Rumäne sich massiv körperlich zur Wehr. Der Mann wurde schließlich von mehreren Beamten überwältigt und zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion Neunkirchen verbracht.
Gegen den Mann werden nun mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfallflucht, Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte eingeleitet.
Versuchter Einbruch in Baucontainer in Schiffweiler
In der Nacht von Samstag, 23.02.2019, auf Sonntag, 24.02.2019, versuchten Unbekannte in einen Baucontainer in der Straße „ Am Bergwerk Reden“ in Schiffweiler einzubrechen. Die Täter versuchten mit mehreren Hebelansätzen die Tür zum Baucontainer aufzuhebeln, was jedoch misslang. Sie ließen schließlich von der weiteren Tatbegehung ab und flüchteten von der Örtlichkeit.
Die Ermittlungen zu Tat und Täter dauern derzeit noch an.
Sachdienliche Hinweise zu den oben genannten Taten nimmt die Polizeiinspektion Neunkirchen unter 06821/ 2030 entgegen.