Eskalation auf dem Merziger Weihnachtsmarkt
Am Samstagnachmittag kam es auf dem Weihnachtsmarkt in Merzig zu einem Zwischenfall. Eine 43-jährige Frau aus dem Randständigen-Milieu, die unter dem Einfluss von Alkohol und vermutlich auch Betäubungsmitteln stand, sorgte für Unruhe und störte den friedlichen Ablauf der Veranstaltung.
Störung einer Benefiz-Veranstaltung
Die Frau randalierte während einer Benefiz-Veranstaltung des Oberbürgermeisters der Kreisstadt Merzig, die von zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft unterstützt wurde. Die Veranstaltung, die auch medial vom Saarländischen Rundfunk begleitet wurde, erfuhr durch das Verhalten der Frau eine erhebliche Störung.
Widerstand gegen Platzverweis
Die Sicherheitskräfte erteilten der Randaliererin zunächst einen Platzverweis, dem sie jedoch nur widerwillig nachkam. Kurze Zeit später kehrte sie zum Weihnachtsmarkt zurück und setzte ihr störendes Verhalten fort.
Gewahrsamnahme zur Sicherstellung des Veranstaltungsablaufs
Um den reibungslosen Ablauf des Weihnachtsmarktes und insbesondere der Benefiz-Veranstaltung sicherzustellen, sahen sich die Einsatzkräfte gezwungen, die Frau bis zum Ende der Veranstaltung in Gewahrsam zu nehmen.