StartFeatureDr. Andreas Neumann (DIE LINKE): Es gibt keine ‚Zirkuslöwen‘, nur ausgenutzte und...

Dr. Andreas Neumann (DIE LINKE): Es gibt keine ‚Zirkuslöwen‘, nur ausgenutzte und gezwungene Lebewesen

WERBUNG

Am 23. März 2018 wird der Circus Althoff in Rohrbach seine Löwendressur zeigen. Die aktuell in Blieskastel dem Zwingerkoller ausgesetzten afrikanischen Tiere, die sich an das kalte europäische Klima angeblich gewöhnt haben, werden dann wieder zur Belustigung vorgeführt.

„Dass die Große Koalition lieber über alle möglichen Dinge schwadroniert, statt endlich den Tierschutz als Bundesrecht so zu gestalten, dass lebende und fühlende Wesen geschützt werden, ist ein Armutszeugnis. Bislang lehnten die Groko-Parteien Entschließungsanträge zum Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkussen konsequent ab.“, so Andrea Neumann, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Tierschutz und tierschutzpolitische Sprecherin der Saarlinken.

„Es ist ein unerträglicher Zustand, dass man Lebewesen im Jahr 2018 noch immer zur Belustigung der Massen einsetzt. In ihrer natürlichen Umgebung machen Elefanten keine Kopfstände und springen Löwen nicht durch Reifen. Eine artgerechte Haltung sieht zudem deutlich anders aus, als das was diesen Löwen geboten wird. Es ist ein politisches Armutszeugnis, dass dem Tierschutz im Jahr 2018 noch immer eine Nebenrolle zukommt und reine Profitinteressen dominieren. Und den Kommunen, die solche Zurschaustellungen ablehnen, jegliche Rechtsgrundlage für ein Verbot fehlt, da die Bundesregierungsparteien dem Tierschutz keine starke Stimme verleihen wollen. Dies muss sich endlich ändern. Bis dahin kann man nur hoffen, dass die Besucherzahlen diesen Missbrauch von Lebewesen abstrafen werden.“

DIE LINKE. Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com