Talentierter Spielmacher von der Insel: Türkgücü München verpflichtet Andy Irving vom schottischen Erstliga-Aufsteiger Heart of Midlothian.
Der 21-Jährige hatte sich in den vergangenen Jahren trotz seines noch jungen Alters bereits zu einem wichtigen Baustein in der Mannschaft des früheren schottischen Meisters entwickelt. In der Erstliga-Saison 2019/20 überzeugte er im Alter von 19 Jahren regelmäßig als zentraler Mittelfeldspieler. In der abgelaufenen Spielzeit hatte er mit zwei Treffern und sieben Vorlagen in 23 Partien großen Anteil an der Zweitliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg der Edinburgher. Erste internationale Erfahrungen konnte Irving bei seinen Einsätzen in der schottischen U21-, U19- und U17-Nationalmannschaft sammeln.
Roman Plesche, sportlicher Leiter bei Türkgücü München, freut sich über den Transfer: „Wir sind wirklich stolz, dass sich ein solches Talent für Türkgücü München entschieden hat. Mit seiner guten Physis, seinem außergewöhnlichen linken Fuß und auch seiner Fähigkeit ein Spiel zu lenken, bringt Andy mit seinen 21 Jahren schon einige wichtige Komponenten in seinem Spiel mit. In den vergangenen Jahren hat er in Schottland einiges erlebt und bringt die Erfahrung von über 100 Spielen als Senior mit, nun kann er sich bei uns in einer neuen Umgebung weiterentwickeln.“
Andy Irving sagte nach seiner Vertragsunterschrift: „Ich hatte schon seit geraumer Zeit den großen Traum, in Deutschland zu spielen. Türkgücü München ist frühzeitig auf mich aufmerksam geworden und hat sich sehr um mich bemüht. Der Verein und seine Visionen haben mich auf Anhieb überzeugt, weshalb ich unbedingt ein Teil dieser Mannschaft und dieses Klubs werden wollte. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es ist, in einem anderen Land zu spielen und möchte mich unbedingt in dieser Liga beweisen.“