Nach dem Spatenstich im August gehen die Baumaßnahmen an der Grüngutsammelstelle gut voran. Das Projekt im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit der Stadt Sulzbach mit der Gemeinde Quierschied hat jetzt richtig Fahrt aufgenommen.
In einem ersten Schritt wurde der Bewuchs auf der gesamten Fläche zurückgeschnitten, um das Baufeld freizumachen. Danach erfolgte die Profilierung des Baugeländes. Die Randdämme wurden angelegt und mit Saatgut versehen. Es ist geplant, diese Fläche im Herbst mit Gehölzen zu bepflanzen, denn die Dammebenen dienen als Ausgleichsflächen für die versiegelte Fläche, die im Zuge der Baumaßnahme entsteht. In einem nächsten Schritt wurden die Entwässerungskanäle verlegt und ein Regenspeicher mit Schlammfang eingebaut. Der Speicher fasst ein Gesamtvolumen von 74 m³ inklusive 48 m³ Löschwasserbevorratung. Im Zuge dieser Arbeiten wurde außerdem der Trinkwasseranschluss für den Bürocontainer installiert. Auch für die Anfahrt wurden schon Maßnahmen ergriffen. Hier ist eine Ausweichbucht im Bereich der Zuwegung vom Talrandweg herkommend vorprofiliert worden.
Wenn alles planmäßig verläuft, folgen zeitnah die Asphaltarbeiten der Betriebsfläche und der Zuwegung. Außerdem werden Anschüttwände für den Grünschnitt aus Betonblocksteinen hergestellt und eine Zaunanlage errichtet. Sind die Arbeiten am Baugelände abgeschlossen, soll die Anlieferung und Montage der Betriebscontainer, sowie die Installation der Abwasserpumpen und Elektrotechnik erfolgen. Eine Fertigstellung ist bis Weihnachten 2021 geplant.