Herzlichen Glückwunsch an die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine! Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) zeichnen in diesem Jahr zum ersten Mal Vereine und Initiativen für ihr Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit aus. Am 8. Mai 2023 werden die Preise im Rahmen des Bundeskongresses Heimat verliehen. Eine siebenköpfige Jury hat fünf Preisträger aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt.
Einer der Gewinner ist die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine aus dem Bundesland Saarland. Seit 1983 veranstaltet die AG jedes fünfte Jahr die Walhauser Köhlertage, bei denen sie das lokale Köhlerhandwerk anschaulich zeigt. Mit ihrem sozialen Engagement und ihrem Netzwerk bewahrt die AG die historischen Techniken des Köhlerhandwerks und vermittelt die Bedeutung von Ökologie und nachhaltiger Forstwirtschaft.
Frau Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, wird die Auszeichnung gemeinsam mit dem BHU überreichen. Die Kurzfilme, die die Preisträger porträtieren, werden nach der Preisverleihung auf der Internetseite des BHU verfügbar sein.
Deutschlandweit engagieren sich tausende Vereine und Initiativen für die Erhaltung und Entwicklung ihrer Heimat. Mit ihren Aktionen und Projekten tragen sie zur Mindestung der Risiken der Transformation und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei. Diese Verdienste möchten das BMI und der BHU durch den Preis für nachhaltiges Heimatengagement würdigen.