StartFeatureArbeitskammer fordert verstärkte Maßnahmen gegen Kinderarmut im Saarland

Arbeitskammer fordert verstärkte Maßnahmen gegen Kinderarmut im Saarland

WERBUNG

Anlässlich des Weltarmutstags 2024 weist die Arbeitskammer des Saarlandes auf die besorgniserregende Situation der Kinderarmut in der Region hin. Fast 44.000 Kinder unter 18 Jahren lebten 2023 im Saarland unterhalb der Armutsgrenze, was einem Anteil von 28,3 Prozent entspricht. Damit ist jedes vierte Kind im Saarland arm oder von Armut bedroht – ein Wert, der weit über dem bundesweiten Durchschnitt liegt. Vor allem die aktuellen Krisen und die damit verbundenen Preissteigerungen haben die Lage weiter verschärft.

Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer, fordert daher, der Bekämpfung von Kinderarmut höchste politische Priorität einzuräumen. Er betont, dass Armut bei Kindern nicht nur zu materiellem Mangel, sondern auch zu eingeschränkten Bildungschancen und sozialer Ausgrenzung führt. „Wenn Kinder und Jugendliche ihre Potenziale nicht entfalten können, versagt die Gesellschaft“, so Caspar.

Die Arbeitskammer begrüßt den kürzlich beschlossenen „Dritten Aktionsplan zur Armutsbekämpfung im Saarland“ der Landesregierung, der unter anderem auf den Ausbau von Krippen- und Kita-Plätzen, verbesserte Sprachförderung und eine engere Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf abzielt. Auch die quartiersbezogene Armutsbekämpfung und das landesweite Präventionskonzept gegen Kinderarmut, das Netzwerkstellen an acht Standorten umfasst, werden als wichtige Schritte hervorgehoben.

Caspar betont jedoch, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen nur dann erfolgreich sein kann, wenn ausreichend finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Angesichts der höheren Einnahmen aus dem Länderfinanzausgleich fordert er, dass diese Gelder gezielt in die Förderung von Kindern und Jugendlichen investiert werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com