Der dienstälteste Verwaltungschef des Saarlandes, Dr. Armin König, tritt vorzeitig als Bürgermeister der Gemeinde Illingen zurück. Nach 27 Jahren im Amt will König „eine neue Lebensphase beginnen“, wie er am Dienstag bekannt gab. Er wolle sich vor allem seiner Familie widmen. Sein Rücktritt tritt am 1. September dieses Jahres in Kraft.
Es ist noch unklar, ob es vor den regulären Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 eine Neuwahl geben wird oder ob die Wahlen zusammengelegt werden können. Dies muss noch mit Innenminister Reinhold Jost (SPD) besprochen werden, so der 65-jährige König. Unabhängig davon werde sich jedoch nichts an seinem Ausscheiden ändern.
Die Ankündigung des Rücktritts kam überraschend für die Fraktionen im Gemeinderat. Eine Bürgermeisterwahl vor den regulären Kommunalwahlen würde die Gemeinde Illingen mindestens 80.000 Euro kosten, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Guido Jost. König war im Jahr 1996 zum ersten Mal ins Amt gewählt worden und hat seitdem die Geschicke der Gemeinde Illingen geleitet.