StartKulturArtVelsen eröffnet

ArtVelsen eröffnet

WERBUNG

Fotos: Ute Haupenthal (Danke!)

Vielseitig, versiert & visionär – so das „V“ im Slogan der v.ArtVelsen. Die Ausstellung deckt ein breites Spektrum ab: von Bildhauerei über Malerei, Zeichnungen und Radierungen bis zur Fotografie. 

Wer möchte, kann nicht nur die Werke von Johannes Berrens, Gaetano und Michele Franzese, Masako Furuichi, Evelyn und Bernd Geiter, Christian Hippchen, Xenia Lassak, Brynja Ólafsdottir, Isolde Stein-Leibold und Ingrid Ullrich-Schäfer bewundern, sondern – ausdrücklich erwünscht – auch mit ihnen ins Gespräch kommen. Außerdem zeigt die v.ArtVelsen 2019 sechs ausgewählte Bilder eines Kinderkunstprojekts der Caritas-Trägergesellschaft Margarethenstift.

Kunstaktionen

In der Fotoaktion „Metamorphosen“ am 1. Juni setzt die preisgekrönte Fotografin Isolde Stein ein Model in Szene, um „ihr“ Thema – die Wandelbarkeit des Menschen in all seinen Facetten – in Fotokunst umzusetzen. Ihre Ausrüstung: ihre Augen, ihr Gefühl, ihr ganzes Herz, ihre Nikon – in dieser Reihenfolge. 

[ngg src=“galleries“ ids=“50″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

„Ein flüchtiger Moment… die Ausdruckskraft meines Körpers“ nennt Ingrid Ullrich-Schäfer ihre Aktion, in der sie Porträts einmal anders anbietet: Aktzeichnungen, selbstverständlich in einem geschützten Raum und in enger Kommunikation mit ihren Modellen. Am 1. und 2. Juni, jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr, sind nicht nur die „Schönen“ im herkömmlichen Sinne gern gesehen. Vielmehr geht es um Persönlichkeit und Ausdruck, unabhängig von körperlicher Makellosigkeit, die den Modellen – Männer oder Frauen, jüngere oder ältere Menschen, – ihre eigene, ganz besondere Schönheit verleihen. Nur nach Voranmeldung: i.usch@web.de

Brynja Ólafsdóttir, ein 17-jähriges Ausnahmetalent, erwartet am 2. Juni zwischen 10 und 19 Uhr die Besucher in einem Pavillon im Außenbereich, um Interessierte gratis zu zeichnen. Man lasse sich von der Umgebung nicht täuschen: Was sie einprägsam und sensibel zu Papier bringt, lässt die aus Touristenorten berüchtigte „Straßenzeichnerei“ um Längen hinter sich.

Brynja Ólafsdóttir ist übrigens die Einzige, die – freiwillig – „ausquartiert“ wurde: Die Ausstellung und die beiden anderen Aktionsateliers finden in der Alten Grube Velsen statt. 

Weitere Informationen

Die Ausstellung findet im Rahmen des Warndt Weekends statt und ist anschließend bis zum 2. Juni täglich zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung europäische Kultur und Bildung statt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com