Der Fußballclub AS Nancy-Lorraine (ASNL) wurde am vergangenen Dienstag vor der französischen Finanzkontrollbehörde des Profifußballs, der Direction Nationale du Contrôle de Gestion (DNCG), vorgeladen, um sein Budget für die Saison 2023/2024 vorzustellen.
Während das vorgestellte Budget angenommen wurde, stellte die DNCG fest, dass bestimmte finanzielle Garantien im Antrag des Clubs fehlten. Als Konsequenz wurde der Club vorläufig in die National 3, die fünfte Liga des französischen Fußballs, herabgestuft. Da die Anhörungen kurz vor dem Abschluss standen, war es für die DNCG nicht möglich, dem ASNL einen Aufschub zu gewähren.
Trotz dieser vorläufigen Entscheidung bekräftigt der AS Nancy-Lorraine seine Absicht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Der Club wird in den nächsten Tagen erneut vor der DNCG erscheinen und dabei bemüht sein, zusätzliche Informationen und die notwendigen Dokumente bereitzustellen, um die Kommission zu überzeugen.
Die Aktionäre des Clubs haben ihre Bereitschaft bekräftigt, weiterhin in den Club zu investieren. Der Club betont die Bedeutung des Fortbestehens des AS Nancy-Lorraine für das französische Fußballerbe, seine Mitarbeiter, Partner, die Metropole Grand Nancy und alle seine Fans.
Natürlich ist die Situation angespannt. Der Trainingsbeginn wurde vom 5. auf den 10. Juli verlegt. Verein und Anhänger hoffen nun, dass die zusätzlichen Informationen ausreichen, um die DNCG zu überzeugen und die Degradierung abzuwenden.