Die Saarlouis Royals starten am 29. September 2024 in die neue Saison der Toyota 1. DBBL. Der Auftaktgegner in der Stadtgartenhalle wird der Herner TC sein – ein Team, das den Royals im letzten Spiel der vergangenen Saison eine knappe Niederlage zufügte.
Beim Herner TC hat sich seitdem einiges verändert. Marek Piotrowski bleibt zwar als Co-Trainer an Bord, doch die neue Cheftrainerin Jelena Škerović, die auch die Nationalmannschaft Montenegros leitet, hat das Zepter übernommen. Škerović bringt Erfahrung aus internationalen Stationen mit und plant, den Herner TC wieder an die Tabellenspitze zu führen. Unter den Neuzugängen sind unter anderem die US-Guard-Spielerin Paige Robinson sowie Allison Day (USA), Claire Parisi (Frankreich), Silja Viita (Finnland) und Rowie Jongeling (Holland). Zudem setzt Herne weiterhin auf bewährte Kräfte wie Kasey Kidwell, Tetiana Tkachenko, Aldona Morawiec und Clara Bielefeld.
Die Royals blicken auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurück, in der sie Testspiele gegen AB Contern (101:72), Amicale Steinsel (109:63) und Liga-Konkurrent Eisvögel USC Freiburg (80:57) für sich entscheiden konnten. Allerdings gibt es auch bereits Verletzungssorgen: Die Nachwuchsspielerinnen Marie Simon und Laura Kneip fallen nach Verletzungen aus.
Die Mannschaft hofft, mit einem guten Start in die neue Saison an die positive Entwicklung der Vorbereitung anknüpfen zu können. Die Royals freuen sich auf die Unterstützung ihrer Fans beim Saisonauftakt und blicken optimistisch in die kommenden Spiele.