Am 09. November fand der erste CardioDay im Landkreis Neunkirchen statt, es war die Auftaktveranstaltung des Projektes „HerzGesund“ im Rahmen der derzeitigen bundesweiten Herzwoche und der kreisweiten Vitalwoche, die in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen stattfand. Der Landkreis Neunkirchen und seine Städte und Gemeinden engagieren sich gemeinsam in diesem Projekt und sind damit der erste Landkreis deutschlandweit.
Gemeinsam mit dem Landkreis, der Kreisstadt Neunkirchen, „Der Landkreis Neunkirchen lebt gesund“ und der „Vitalregion Neunkirchen“ und vielen lokalen Vereinen und Institutionen wurden Bürgerinnen und Bürger gestern in der Neuen Gebläsehalle über das Thema Herzgesundheit aufgeklärt. Dabei konnten sie kostenlose Herz- und Gesundheits-Checks durchlaufen und sich über die lokalen Angebote informieren. Im Rahmen eines Vortragsprogrammes konnten die Besucherinnen und Besucher hilfreiche Präventionstipps von Prof. Dr. Gerhard Schmidt, Infos zur gesunden Ernährung und zum richtigen Verhalten im Notfall erfahren sowie die Bedienung eines Defibrillators erlernen.
Der Auftaktveranstaltung schließen sich weitere CardioDays in den einzelnen Städten und Gemeinden an. Die Kampagne „HerzGesund“ hat sich zum Ziel gesetzt, HerzSichere und HerzGesunde Orte zu schaffen. Solche Orte können zum Beispiel Vereine, Unternehmen, Schulen, Städte und Gemeinden, auch ein ganzer Landkreis, sein. „Das Thema Herzgesundheit betrifft uns alle – hier besteht Handlungsbedarf; sei es in der Prävention, als auch was die Infastruktur an Defribrilatoren angeht. Daher ist diese Initiative wichtig und stärkt unsere Vitalregion Neunkirchen. Mich überzeugt der präventive Ansatz des Projektes“, erläutert Landrat Sören Meng die Intention des Projektes.
Weitere Termine
CardioDay in Eppelborn (14.12.2017)
CardioDay Schiffweiler (27.01.2018)
CardioDay Illingen (25.02.2018)
Veranstaltungen in Ottweiler, Spiesen-Elversberg und Merchweiler sind im Frühjahr des nächsten Jahres geplant