Am 1. August beginnt bei der Bank 1 Saar wieder die Ausbildung neuer Fachkräfte. In diesem Jahr starten 13 junge Menschen ihre Berufsausbildung, sowohl als Bankkaufleute als auch erstmals als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.
Der Einstieg erfolgt mit einem dreitägigen Onboarding-Seminar, bei dem die Auszubildenden von internen Referenten in die Struktur und Abläufe der Bank eingeführt werden. Hier erhalten sie auch erste Produktschulungen. Anschließend beginnt die praktische Ausbildung in den verschiedenen Filialen der Bank.
Die Genossenschaftsbanken zählen zu den größten Ausbildern im Beruf Bankkaufmann/-frau in Deutschland, mit rund 8.000 Auszubildenden. Aktuell bildet die Bank 1 Saar 27 junge Menschen aus unterschiedlichen Jahrgängen aus. Die Ausbildung beginnt mit einer etwa zehnmonatigen Phase in den Filialen und wird später durch Einsätze in verschiedenen Fachabteilungen wie Marketing, Kundenberatungscenter oder der Betreuung von Firmenkunden vertieft.
Während die angehenden Bankkaufleute theoretisches Wissen am KBBZ Friedrich-List in Saarbrücken erwerben, besuchen die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement das KBBZ Halberg.
Bewerbungen für 2025 ab sofort möglich
Interessierte Schulabgänger, die 2025 ihre berufliche Laufbahn bei der Bank 1 Saar beginnen möchten, können sich bereits jetzt bewerben. Dies gilt sowohl für Ausbildungsplätze als auch für duale Studiengänge. Die Bewerbungsfrist läuft bis Mai 2025. Bewerbungen können online über die Homepage der Bank oder über Social Media, beispielsweise als Vorstellungsvideo auf Instagram, eingereicht werden.
Quereinsteiger willkommen
Die Bank 1 Saar bietet auch Stellen für Quereinsteiger an. Über die Homepage der Bank können sich fertig ausgebildete Arbeitskräfte über offene Stellen informieren und sich für neue Betätigungsfelder im Bankwesen bewerben. Ein spezielles Einsteigerprogramm bereitet sie auf den Einsatz im Filialbereich oder im Kundenservice vor.
Ein bedeutender Arbeitgeber im Saarland
Die Bank 1 Saar zählt mit einer Bilanzsumme von über 4 Milliarden Euro zu den großen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Mit ihrem umfassenden Filialnetz und modernen, technikbasierten Zugangswegen verbindet die Bank persönliche Nähe mit hoher Erreichbarkeit.
„Der Einstieg ins Berufsleben ist eine der spannendsten Phasen im Leben“, betonte Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar. „Mit dem Beginn der Berufsausbildung beginnt auch die eigene finanzielle Unabhängigkeit. Daher sind gute Informationen und ehrliche Tipps besonders wichtig.“
Um den Berufsstarter bestmöglich zu unterstützen, bietet die Bank 1 Saar mit „ONE – Deine Banking-Community“ attraktive Kontomodelle an. Diese umfassen Girokonten, Karten, Absicherung, Bausparen und Altersvorsorge. Als besonderes Extra gibt es derzeit einen Entertainment-Gutschein beim Abschluss eines Kontos. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der Bank.