Der Regionalverband Saarbrücken lädt auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Kulturpreis für Kunst ein, der Künstlerinnen und Künstler auszeichnet, die sich in ihren Werken mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzen. Der Preis, der eine finanzielle Unterstützung von bis zu 5.000 Euro bietet, soll Werke honorieren, die Themen wie Demokratiebewusstsein, Humanität, Vielfalt und Nachhaltigkeit behandeln.
Bis zum 5. August können Vorschläge von Städten, Gemeinden, Vereinigungen sowie Bürgerinnen und Bürgern des Regionalverbandes eingereicht werden. Die Künstler müssen in der Region wohnhaft und aktiv sein. Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Die Preisverleihung findet in einem feierlichen Rahmen im Saarbrücker Schloss statt.
Die Kandidaten sollen ihre Werke sowohl in einer Bewerbungsmappe als auch digital auf CD oder USB-Stick präsentieren. Eine detaillierte Beschreibung der Bewerbungskriterien ist auf der Webseite www.regionalverband.de/kulturpreis verfügbar. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury begutachtet, die vom Regionalverband Saarbrücken berufen wird.
Der Kulturpreis für Kunst wird jährlich im Wechsel mit dem Kulturpreis für Musik vergeben. Im Vorjahr wurde der Musikpreis an den Singer-Songwriter Lukas Schüßler verliehen. Zu den früheren Preisträgern gehören auch renommierte Künstlergruppen und Einzelkünstler wie das Korso-op.Kollektiv und Leslie Huppert.