StartRegionalRegionalverband SaarbrückenAusstellung „Hauptstadt des Fairen Handels“ im Rathaus St. Johann ab 12. Oktober

Ausstellung „Hauptstadt des Fairen Handels“ im Rathaus St. Johann ab 12. Oktober

WERBUNG

Am Donnerstag, 12. Oktober, 17 Uhr, eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Ausstellung „Saarbrücken – Hauptstadt des Fairen Handels“ im Hauberrisser Saal im Rathaus St. Johann.

 

Saarbrücken hat 2015 den ersten Platz im Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ belegt. Die informativ und kunstvoll gestaltete Ausstellung gibt einen Überblick über das von zahlreichen Akteuren getragene Engagement für den fairen Handel in Saarbrücken. An verschiedensten Orten engagieren sich Menschen für das Thema: in Geschäften, Bildungseinrichtungen, Stadt- und Regionalverbandsverwaltung, bei Vortragsreihen, auf Märkten, Festen und in der Fußgängerzone.

 

Die Ausstellung zeigt auch, wie vielfältig Menschen sich für den fairen Handel einsetzen. Produkte, Aktionen und Akteure in der Landeshauptstadt werden ebenso vorgestellt wie Skulpturen einer Frauengruppe und Fotografien aus Burkina Faso, die sich künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Saarbrücken hat ein großes Netzwerk von Fairtrade-Akteuren aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Ihr Engagement ist wirklich bemerkenswert: Von fairem Engagement in Schulen und Hochschulen über faire Dienstkleidung unserer ZKE-Mitarbeiter bis hin zu fruchtbaren Kontakten zu Künstlern und Erzeugern aus den Ländern, aus denen die fair gehandelten Produkte kommen. Die Ausstellung vermittelt einen tollen Eindruck, was uns als Hauptstadt ausmacht – einfach sehenswert.“

 

Die beiden Koordinatoren kommunaler Entwicklungspolitik Diana Rode und Diego Núñez haben die Ausstellung organisiert. Sie teilen sich die Stelle bei der Landeshauptstadt, die durch Engagement Global gGmbH gefördert wird. Die Ausstellung wird durch Engagement Global gGmbH im Rahmen der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

 

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann von Freitag, 13. Oktober, bis Donnerstag, 2. November, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr im Hauberrisser Saal besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Für Schulklassen und interessierte Gruppen können Führungen vereinbart werden.

 

Hintergrund

Saarbrücken ist seit 2009 die erste Faitrade-Stadt in Deutschland. Die Fair Trade Towns-Bewegung umfasst mittlerweile weltweit 2000 Kommunen, in Deutschland sind es 500. Dank des umfangreiche Engagements von Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Saarbrücken wurde die Stadt 2015 als „Hauptstadt des Fairen Handels“ ausgezeichnet. Vor kurzem wurde diese Auszeichnung im Rahmen der Internationale Fair Trade Towns Konferenz an Köln weitergereicht.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung und für eine Terminvereinbarung: Diana Rode, Koordination kommunaler Entwicklungspolitik, Tel.: +49 681 905-4083.

 

Mehr Informationen zum fairen Handel in Saarbrücken gibt es im Internet unter www.faires-saarbruecken.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com