Der Saarbrücker Fotoclub Augenblick – Verein für visuelle Bildung e.V. zeigt in einer Ausstellung ab Mittwoch, 21. März, im Bürgeramt City die schönsten Fotos der „Interkulturellen Fotowalks – Fotowalks mit Flüchtlingen“, die er im vergangenen Jahr durchgeführt hat.
Die Besucherinnen und Besucher des Bürgeramtes City können sich die 14 Fotos mit dreisprachiger Beschreibung (auf Deutsch, Englisch und Arabisch) ab Donnerstag, 22. März, anschauen und sich so die Wartezeit verkürzen.
Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Charlotte Britz: „Teams mit insgesamt 33 Hobby-Fotografen aus fünf Nationen haben sich im letzten Jahr an vier Terminen getroffen. Die Organisatoren haben ihnen Themen zu Festen, Riten oder den Jahreszeiten gestellt, die sie in kleinen Gruppen fotografiert haben. So sind sie jenseits von Sprachbarrieren ins Gespräch gekommen und haben sich über ihre Kulturen ausgetauscht. Entstanden sind vielseitige Fotografien, die Geschichten aus Saarbrücken, Deutschland und arabischen Ländern erzählen.“
Der Verein Augenblick – Verein für visuelle Bildung e.V. hat die „Interkulturelle Fotowalks – Fotowalks mit Flüchtlingen“ organisiert. „Mit dem Projekt wollten wir zeigen, dass Integration und das sich begegnen auch trotz Sprachbarrieren möglich ist und Spaß machen darf. Interkulturelle Öffnung wird oft mit Arbeit assoziiert. Dabei ist es unglaublich spannend, das Neue zu erkunden und einfach neue Menschen kennenzulernen“, sagt Marina A. Henn, Projektleiterin der Interkulturellen Fotowalks. Augenblick e.V. hat gezeigt, dass dies funktioniert, denn neue Bekanntschaften und Freundschaften sind über die Bilder hinaus entstanden.
Jeweils bis zu sechs Fotos zu arabischen oder deutschen Festen oder saisonalen Bräuchen hielten die Kleingruppen dabei pro Treffen in einem Bild fest. Darüber entstand ein Dialog über Bräuche und Sitten, die Stadt Saarbrücken oder auch die Menschen selbst.
Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“, Partnerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie vom Café de Paris unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.
Ort und Öffnungszeiten
Bürgeramt City, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken.
Die Vernissage findet am Mittwoch, 21. März, 16 Uhr statt.
Die Bilder können zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes angesehen werden: Montag bis Dienstag, 7.30 bis 15 Uhr, Mittwoch, Freitag, 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 Uhr bis 18 Uhr
Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.augenblick-ev.de